ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.03.2012 17:08

29. March 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Hilde Mattheis: FDP zerstört die Hoffnungen der Schlecker-Beschäftigten


Zur gescheiterten Einrichtung einer Transfergesellschaft für die Schlecker-Beschäftigten erklärte die Ulmer Bundestagsabgeordnete, Hilde Mattheis: "Die Schlecker-Beschäftigten haben lange auf die Einrichtung einer Transfergesellschaft gehofft. Alle Hoffnungen sind jetzt an der FDP gescheitert."

Nach Niedersachsen und Sachen hat zuletzt auch die bayerische FDP sich geweigert, eine Bürgschaft für die betroffenen Beschäftigten zu übernehmen. Der FDP-Vorsitzende und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler treibe den Zynismus auf die Spitze und spreicht von einer "Anschlussverwendung", nach der sich die betroffenen 11.000 Frauen umschauen sollten, kristiert die Ulmer SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis.  "Ich bedaure, dass eine Lösung nicht möglich war, nachdem sich erst der Bund und dann die Liberalen in den Ländern der Einrichtung einer Transfergesellschaft verweigert haben. Unsere Solidarität gilt nach wie vor den Beschäftigten", so Mattheis weiter. Die Schlecker-Mitarbeiterinnen bräuchten jetzt schnelle Unterstützung durch die Arbeitsagenturen vor Ort, um die drohenden unverschuldeten Kündigungen abfedern zu können. " "Eine Transfergesellschaft hätte für bessere Beschäftigungsperspektiven und einen besseren Übergang gesorgt," bedauert die SPD-Frau das Scheitern der Verhandlungen.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben