Ulm News, 29.02.2012 16:03
Eine Schulstunde der anderen Art mit Schülerflüsterer Christian Bischoff
Eine Schulstunde der anderen Art: Christian Bischoff der ehemalige Profibasketballer und Erfolgscoach war am Mittwoch in der ratiopharm arena. Über 5000 Schüler Und Schülerinnen der Mittelstufe aus Neu-Ulm, Ulm und Umgebung, die sich von ihm motivieren lassen wollten, waren in die neue Halle gekommen. Der Stimmung nach gelang Bischoff das auch, denn welcher Lehrer wird mit einer La Ola-Welle gefeiert. Esra Adigüzel, 10. Klasse, war für ulm-news dabei.
Frontalunterricht war das nicht, was Motivator Christian Bischoff, am Mittwoch in der ratiopharm arena bot. Er bezog die vielen tausend Schülerinnen und Schüler in seine "Unterrichtsstunde" mit ein. Mit seiner Grundaussage: „ Meine eigene Einstellung ist der entscheidende Faktor, wie sich mein Leben entwickelt“ überzeugte er die mehreren tausend Jugendlichen.
Bischoff, den man auch den „Schülerflüsterer" nennt, wies auf Beispiele wie seinen Kollegen Nik Vujicic hin, der ohne Arme und Beine auf die Welt kam, aber sehr erfolgreich und vor allem glücklich ist in seinem Leben. Über Vujicic zeigte er ein Video, das viele Schüler sehr betroffen machte. Manche weinten sogar.
Der "Schülerflüsterer" veranschaulichte seine Botschaft für ein erfolgreiches Leben anhand einer Pyramide. Diese setzt sich aus verschiedenen „Bausteinen“ wie Konzentration, Respekt, Ausdauer, Wille und Selbstdisziplin zusammen. Diese Aspekte vermittelte der Motivator sehr gut und spielerisch. Die 5000 Jugendlichen nahmen an seinen Motivationsspielen teil und waren bei dieser Art von Unterricht auch voll bei der Sache. Sein Vortrag war keineswegs langweilig, da er es schaffte, dass die Schüler die ganze Zeit aufmerksam waren. Viele Schüler meinten, sie hätten sich zuvor die 90 Minuten mit Christian Bischoff viel länger vorgestellt. Somit war das „größte Liveevent Deutschlands“ für jeden einzelnen Schüler ein erfolgreiches Erlebnis.
Am Ende erklärte Bischoff sich auch noch selbst, nämlich warum er so ein - nach Ansicht vieler Jugendlicher – doofes, rotes Stirnband mit seinem Namen trägt. „ An meinen Namen wird sich in einem halben Jahr keiner mehr erinnern können. Sobald aber jemand fragt, was der Typ mit dem roten Stirnband erzählt hat, werden alle diesen Tag in Erinnerung rufen“, war seine verblüffend einfache Erklärung.
Die Kommentare nach der Vorstellung waren eindeutig. Kathrin (15): „Meine Motivation ist auf jeden Fall gestiegen. Ich werde auch weiterhin auf seine Facebook-Seite gehen und ihn kontaktieren.“ „Diese 90 Minuten, dieser Mann. Wahnsinn! Seine lockere Art wichtige Erfahrungen zu teilen begeisterte mich am meisten“, sagte Dominik (17).








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen

Frontalzusammenstoß nach Sekundenschlaf
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Wochenende auf der L 275...weiterlesen