Ulm News, 26.02.2012 15:18
Heidenheim bringt knappen Sieg über die Runden
Mit einem knappen 1:0 Sieg beendete der 1. FC Heidenheim den 27. Spieltag im Schwabenderby gegen die U23 des VfB Stuttgart II. Winterneuzugang Michael Thurk (35) stellte mit seinem zweiten Saisontreffer für Heidenheim den Sieg, der bis am Schluss am seidenen Faden hing, sicher. Der FCH bleibt durch die Spielausfälle von denen sie selbst noch zwei nachzuholen haben, vorerst auf dem vierten Tabellenplatz.
Dementsprechend forsch war auch der Anfang vor 7000 Fans in der Voit-Arena da die Gastgeber auf einen frühen Torerfolg und den zweiten Sieg gegen den VfB Stuttgart aus waren. So hatten die Männer aus der Landeshauptstadt gleich in der 2. Minute Glück, als Öztürk Karatas einen Kopfball von Tim Göhlert, neben dem Pfosten klären musste und den Rückstand verhinderte. Ebenso als ein Flachschuss von Michael Thurk wenig später am Kasten von VfB-A-Jugen- und U18-Nationalmannschaftskeeper Odissesas Vlachodimos vorbeistrich. In der 9. Minute brandete der Heidenheimer Torjubel auf, als „Paddy“ Mayer mit einer Linksflanke in der Mitte Thurk herrlich bediente, und dieser aus 4 Metern mit einem Volleyschuss dem jungen Keeper keine Chance ließ. Zuvor war Antonio Rüdiger an der Seitenauslinie in der Rückwärtsbewegung ins Stolpern geraten, sodass Mayer davon ziehen konnte. Nach 20 Minten verflachte dann die Partie Zusehens, wobei der VfB das Spiel mit herrlichem Kurzpassspiel in den Griff bekam, aber nicht effektiv genug war. Lediglich Patrick Mayer steuerte nochmals alleine auf das VfB-Gehäuse zu, scheiterte aber am VfB-Keeper, der weit aus seinem Tor geeilt war und die Situation, vor der 16 Meterlinie bereinigte.
Die Brenzstädter verpassten es jedenfalls in der Phase nachzulegen, sodass man mit dem knappen Vorsprung die Seiten wechselte. Zwar blieben die Hausherren im zweiten Durchgang spielbestimmend, zwingende Chancen gab es kaum noch. So hatte Benedikt Röcker vom VfB in der 53. Minute Pech, als sein Schuss knapp das Ziel verfehlte. Gefährlich wurde es zumeist aber nur nach Tobias Ratgebs Standardsituationen. Auf der anderen Seite verhinderte Benedikt Röcker eine mögliche Vorentscheidung: Nach einer Hereingabe Schnatterers klärte der VfB-Youngster vor dem einschussbereiten Thurk (58.). Marc Schnatterer hätte knapp 20 Minuten vor dem Ende ebenfalls den Deckel draufsetzen können, aber er scheiterte frei stehend an Vlachodimos (71.). Nach wiederholtem Foulspiel hatte Mathias Wittek in der 81. Minute die Ampelkarte gesehen und sein Team in Unterzahl gebracht, was sich aber am Ergebnis nicht auswirkte. Daher war Stuttgarts Coach Jürgen Kramny (42) auch über das Ergebnis enttäuscht, da sich seine Mannschaft viel vorgenommen hatte und hier bestehen wollte!“ Er sah zwar unterm Strich das Ergebnis, bemängelte aber wie sein Kapitän Tim Göhlert, dass man das 2: 0 hätte nachlegen müssen, zumal man den Gegner erstmals zu Fehlern provozierte. Waldemar Peter




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen







