Ulm News, 23.02.2012 13:45
Projektabend des SSV Ulm 1846 Jugendfußball im Dietrich-Theater
Am Freitagabend 18 Uhr veranstaltet die Fußball-Jugendabteilung des SSV Ulm 1846 einen Kino-Projektabend der besonderen Art und tritt im Neu Ulmer Dietrich Theater auf.
Im Zusammenhang mit einer Filmdokumentation hat die Jugendabteilung den Profifußballer Nico Frommer (33) der einst beim SSV ausgebildet und Jugendnationalspieler war, als Gesprächspartner ausgesucht. Er hat schon Höhen und Tiefen im Profifußball wie der in der anschließenden Filmdokumentation von Profifußballer Thomas Broich (31) erlebt. Frommer derzeit in Diensten des Drittligisten 1. FC Heidenheim wird vor dem Filmbericht von „Radio 7“ Reporter Marc Hermann über den manchmal „sehr steinigen" Weg vom Jugendspieler zum Profifußballer befragt.
Tom Meets Zizou – kein Sommermärchen - stellt die erste Langzeit-Dokumentation des Münchners Thomas Broich (31) die in neun Jahren zusammengefasst wurde und nach dem Zweitligaaufstieg mit Wacker Burghausen von sich Reden machte, vor. Der U21-Nationalspieler wurde schnell in einem Atemzug mit Spielern wie Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski und Philipp Lahm als Hoffnungsträger für die A-Nationalmannschaft genannt. Der Mitttelefeldspieler liebte das Leben – moralische Werte und Literatur und wurde von den Medien als „der andere Fußballprofi entdeckt" und gepriesen. Handelte sich deshalb den Spitznamen „Mozart“ ein, da er eine Vorliebe für klassische Musik hat. Wird bei Borussia Mönchengladbach schon als der „neue Netzer“ in dessen Rolle er Gefallen findet, gefeiert. Nach weiteren Engagements beim 1.FC Köln und dem 1.FC Nürnberg ist der kickende Philosoph mittlerweile nach Australien ausgewandert. Spielt dort bei Brisbane Roar in der A-League und ist dort wieder glücklich geworden, nachdem er zuvor beinahe an den Mechanismen des deutschen Profifußballs die er nicht akzeptieren wollte, zerbrochen.
Der SSV Ulm 1846 Fußball will im Rahmen seiner Jugendarbeit - Spielern und Eltern auf diesem etwas anderen Weg demonstrieren, dass der Profifußball nicht nur sonnige Seiten hat“, sagt Jugendleiter Bruno Wanderer (55) in Zusammenarbeit mit SSV-Partner Dietrich-Theater Neu Ulm. Auch die Oberligamannschaft hat sich in Begleitung des Trainerstab zu diesem Abend angesagt, zumal besonders viele Eigengewächse im Kader der ersten Ulmer Mannschaft stehen. Waldemar Peter




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen






