Ulm News, 29.01.2012 15:43
Knapper FCH-Sieg in der Schlußphase
Mit einem glücklichen 1:0-Sieg präsentierte sich der 1. FC Heidenheim seinen Fans im Heimauftaktspiel gegen RW Oberhausen. Tobias Rühle (86.) war in der Schlussphase der Matchwinner.
Nur Phasenweise konnte der FC Heidenheim vor 6300 Zuschauern in der heimischen Voith-Arena seine Fans zufriedenstellen, die nach dem missglückten 0:3 Auftakt vor einer Woche beim Chemnitzer FC auf einen Sieg und von den lukrativen Neuzugängen mehr erwartet hatten. FCH-Coach Frank Schmidt baute dabei seine Startformation aus verschiedenen Gründen um. Wittek sowie Krebs agierten statt Tausendpfund und Göhlert (5. Gelbe Karte) in der Abwehrzentrale. Erol Sabanov hütete wegen der Rot-Sperre von Frank Lehmann zwangsläufig das Tor. Nach einer ereignisarmen Anfangsphase bot sich den Heidenheimern in Minute acht gleich zweimal die Gelegenheit zur Führung: Zunächst versuchte es Stürmer Mayer, im Nachschuss Sauter per Heber - Pappas rettete vor der Linie. Wenig später hatten die Heimfans erneut den Torschrei auf den Lippen - doch eine Abseitsentscheidung von Referee Dr. Manuel Kunzmann (Bad Hersfeld) stoppte gleich den entfachten Torjubel wieder.
Trotz schwungvollem Auftakt der Heimmannschaft verflachte die Partie zusehend und Torchancen blieben Mangelware. So auch in der 26. Minute, als der spektakuläre Neuzugang Michael Thurk RWO-Schlussmann Michael Melka mit einem erfolglosen Volleyschuss prüfte. Auf der Gegenseite machten die Gäste meist nur durch Standards auf sich aufmerksam. Bei einem Freistoß von Anel Dzaka zischte die Kugel knapp am Gehäuse von Sabanov vorbei. Kurz vor der Pause war erneut RWP-Keeper Michael Melka auf dem Posten als er nach einem Eckstoß in der 42. einen Kopfball entschärfte.
Nach Wiederanpfiff mangelte es den Kontrahenten weiterhin an Passgenauigkeit, sodass zwingende Offensivaktionen rar blieben, die Gästeelf von Trainer Mario Basler aber Kompakt stand. Zwar fehlerfreier wie die Hausherren wirkten, allerdings auch keine zwingenden Chancen herausarbeiteten aber bis zum Schlusspfiff nicht ungefährlich blieben, auch wenn der FCH durch Mayer mit einer Kopfballverlängerung in der 82. Minute neben das Tor Pech hatten. Umso erleichterter waren die Heidenheimer als der für Michael Thurk in der 72 Minute eingewechselte Tobias Rühle mit einem Aufsetzer in der 86. Minute die Entscheidung herbeiführte. Dabei hörte man die berühmten Steine der Verantwortlichen regelrecht plumpsen, da man sich schon auf ein Unentschieden und insgesamt missglückten Auftakt eingestellt hatte. FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald: Psychologisch war der Sieg für uns ganz wichtig!“ Auch sein Trainer Frank Schmidt war froh, den ersten Sieg unter Fach und Dach zu haben, wenngleich er behauptete: Wenn man so ein Spiel 1:0 gewinnt, ist es nicht unverdient!“ Sein Gegenpart Mario Basler dagegen nicht wusste, was er dazu sagen soll“, zumal seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft gewesen sei, und daher erst einmal die unnötige Niederlage verdauen muss. Waldemar Peter







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen