Ulm News, 29.01.2012 15:43
Knapper FCH-Sieg in der Schlußphase
Mit einem glücklichen 1:0-Sieg präsentierte sich der 1. FC Heidenheim seinen Fans im Heimauftaktspiel gegen RW Oberhausen. Tobias Rühle (86.) war in der Schlussphase der Matchwinner.
Nur Phasenweise konnte der FC Heidenheim vor 6300 Zuschauern in der heimischen Voith-Arena seine Fans zufriedenstellen, die nach dem missglückten 0:3 Auftakt vor einer Woche beim Chemnitzer FC auf einen Sieg und von den lukrativen Neuzugängen mehr erwartet hatten. FCH-Coach Frank Schmidt baute dabei seine Startformation aus verschiedenen Gründen um. Wittek sowie Krebs agierten statt Tausendpfund und Göhlert (5. Gelbe Karte) in der Abwehrzentrale. Erol Sabanov hütete wegen der Rot-Sperre von Frank Lehmann zwangsläufig das Tor. Nach einer ereignisarmen Anfangsphase bot sich den Heidenheimern in Minute acht gleich zweimal die Gelegenheit zur Führung: Zunächst versuchte es Stürmer Mayer, im Nachschuss Sauter per Heber - Pappas rettete vor der Linie. Wenig später hatten die Heimfans erneut den Torschrei auf den Lippen - doch eine Abseitsentscheidung von Referee Dr. Manuel Kunzmann (Bad Hersfeld) stoppte gleich den entfachten Torjubel wieder.
Trotz schwungvollem Auftakt der Heimmannschaft verflachte die Partie zusehend und Torchancen blieben Mangelware. So auch in der 26. Minute, als der spektakuläre Neuzugang Michael Thurk RWO-Schlussmann Michael Melka mit einem erfolglosen Volleyschuss prüfte. Auf der Gegenseite machten die Gäste meist nur durch Standards auf sich aufmerksam. Bei einem Freistoß von Anel Dzaka zischte die Kugel knapp am Gehäuse von Sabanov vorbei. Kurz vor der Pause war erneut RWP-Keeper Michael Melka auf dem Posten als er nach einem Eckstoß in der 42. einen Kopfball entschärfte.
Nach Wiederanpfiff mangelte es den Kontrahenten weiterhin an Passgenauigkeit, sodass zwingende Offensivaktionen rar blieben, die Gästeelf von Trainer Mario Basler aber Kompakt stand. Zwar fehlerfreier wie die Hausherren wirkten, allerdings auch keine zwingenden Chancen herausarbeiteten aber bis zum Schlusspfiff nicht ungefährlich blieben, auch wenn der FCH durch Mayer mit einer Kopfballverlängerung in der 82. Minute neben das Tor Pech hatten. Umso erleichterter waren die Heidenheimer als der für Michael Thurk in der 72 Minute eingewechselte Tobias Rühle mit einem Aufsetzer in der 86. Minute die Entscheidung herbeiführte. Dabei hörte man die berühmten Steine der Verantwortlichen regelrecht plumpsen, da man sich schon auf ein Unentschieden und insgesamt missglückten Auftakt eingestellt hatte. FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald: Psychologisch war der Sieg für uns ganz wichtig!“ Auch sein Trainer Frank Schmidt war froh, den ersten Sieg unter Fach und Dach zu haben, wenngleich er behauptete: Wenn man so ein Spiel 1:0 gewinnt, ist es nicht unverdient!“ Sein Gegenpart Mario Basler dagegen nicht wusste, was er dazu sagen soll“, zumal seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft gewesen sei, und daher erst einmal die unnötige Niederlage verdauen muss. Waldemar Peter




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen







