Ulm News, 17.01.2012 18:00
Spatzen haben mit der Vorbereitung begonnen
Nach fast vierwöchiger Pause haben die Spatzenfußballer wieder mit dem Training begonnen. Am Montagabend begrüßte Co-Trainer Stephan Baierl (36) 26 Mann zum ersten Grundlagentraining in der Friedrichsau.
Der Coach hatte zunächst mit dem obligatorischen Lauf um den Pfuhler Baggersee die erste Einheit begonnen, und anschließend Tempoläufe im Stadion gefordert. Die Spieler hatten ihre „Hausaufgaben “wie vorgegeben gemacht, betonte Baierl, so dass es keine Beanstandungen gab, und auch bei der Gewichtskontrolle alles Paletti war.
Jedenfalls wird es diese Woche vorerst ohne Balltraining so weitergehen. Dazwischen wird Holger Betz - Torhüter und Kapitän der Truppe - ein zweimaliges Kraft-Spinning im Hans Lorenzer Sportzentrum an seinem hauptberuflichen Arbeitsplatz absolvieren.
Dann stößt zum Wochenende auch Chefcoach und Präsident Paul Sauter (64) wieder dazu, der von seiner Trainerweiterbildung amerikanischer Kollegen wieder in Ulm zurück erwartet wird. Ob er noch eine"Wundertüte" an neuen Spielern im Reisegepäck hat, muss abgewartet werden, zumal er für Überraschungen dieser Art ja schon immer gut war, und bisher vier Spieler in der momentan laufenden zweiten Wechselperiode den Verein verlassen haben.
Zum einen ist hinter Torhüter Betz kein Ersatz vorhanden, da Denis Grgic (20) gehen musste und Samuel Aubele (17) der Jugendkeeper, der für diverse Oberligaeinsätze als Jugendlicher eine Sondergenehmigung hatte. Dem Verein aber den Rücken in Richtung FC Heidenheim gekehrt hat. Daher muss auf diesen Positionen für Nachschub gesorgt werden. Zwei Leute unter anderem ein Holländer haben sich bei mir schon gemeldet, sagte Stephan Baierl!"
Ein Kandidat ist Markus Franzewitz vom FV Olympia Laupheim, der in Ulm wohnt und studieren will. Näheres ist da aber noch nicht besprochen. Auch nicht mit dem schon in Blaustein beim Hallenturnier eingesetzten Polen Kamil Olsza der im Mittelfeld eingesetzt werden könnte und bereits seit November bei den Spatzen zu den Trainingsgästen gehört, aber noch viel arbeiten muss wie Baierl beobachtet hat. Er stieß durch einen Bekannten, der mit Paul Sauter in früheren Jahren schon bei den Spatzen kickte und in Aalen eine Firma hat, in der der Mittelfeldspieler arbeitet, zum Oberligisten. Davor war er verletzungsbedingt ein Jahr außer Gefecht. Er kam von Bremen, wo er dem Kader der U23 des Bundesligisten Werder Bremen angehörte auf die Ostalb.
Fündig ist der Verein jedenfalls mit einen Gastverein für Johannes Ludmann (19) geworden. Nach dem der FC Bayern München II ein Gasttraining des Abwehrspielers abgelehnt hatte und auch bei der SpVgg Unterhaching diesbezüglich keine Chance bestand, hat nun Udo Basemir (52) der Jugendkoordinator des FC Bayern München den Kontakt zum Bayernligaspitzenreiter TSV 1860 Rosenheim hergestellt. Dort kann der talentierte SSV-Spieler der Spatzen dreimal die Woche auf - Liganiveau trainieren, da er in München ein Studium begonnen hat.
Über weitere Neuzugänge muss derzeit eher spekuliert werden da die Wechselperiode zum Monatsende abläuft. Der eine oder andere Nachschlag jedenfalls würde dem Kader sicherlich gut zu Gesicht stehen, zumal dieser an tauglichen Oberligaspielern dünn genug ist.
Der zweite Tabellenplatz der "Spatzen" macht Verstärkungen bei der Jagd auf den starken Neuling und Tabellenführer VfR Mannheim erf
orderlich, zumal die Sauter-Truppe keiner auf diesem Platz zur Winterpause auf dem Radar hatte.
Über raschend ist auch der schnelle Rücktritt von Vizepräsidentin Elke Strauß, die erst im Sommer vergangen Jahres gewählt wurde. Die Rechtsanwältin aus Heidenheim hatte aus persönlichen Gründen kurz vor Weihnachten zurückgezogen. Waldemar Peter




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen







