ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.01.2012 18:12

12. Januar 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Knapp vier Wochen nach dem Hinspiel trifft ratiopharm ulm erneut auf die BG Göttingen


 Knapp vier Wochen nach dem Hinspiel trifft ratiopharm ulm erneut auf die BG Göttingen – diesmal allerdings auf fremdem Terrain. Das Spiel beginnt am Samnstag um 19.30 Uhr. Die erste Begegnung mit der BG Göttingen ist dem Ulmer Team noch recht gut in Erinnerung. Vor knapp vier Wochen konnte sich der Tabellenzweite erst nach zähem Kampf gegen das Schlusslicht durchsetzen (82:71).

 „Mit dieser Leistung werden wir in Göttingen nicht gewinnen“, so Dr. Thomas Stoll. „Dafür sind sie einfach eine zu gute Heimmannschaft“, so der Manager. Denn im Hinspiel hatte ratiopharm ulm gegen Göttingen bis zur 37. Minute sogar zurückgelegen und den Gegner mit einer „halbgare Verteidigung“, wie Head Coach Thorsten Leibenath später befand, immer wieder aufgebaut. Erst ein energisches Schlussviertel (30:12) sicherte den Sieg. „Es ist gut, dass die Erinnerung dran noch so frisch ist“, glaubt Keaton Nankivil, dessen Formkurve nicht erst seit seinem Game-Winnner gegen Bayern München stark nach oben zeigt. Die Endwicklung, die Ulm und Göttingen nach ihrem letzten Aufeinandertreffen genommen haben, könnte gegensätzlicher nicht sein: Ulm gewann fünf Mal in Folge, Göttingen verlor all sein Partien. Deshalb sagte Göttingens Cheftrainer Michael Meeks schon vor der jüngsten Niederlage in Berlin (50:83) gegenüber der FAZ: „In unserer Situation ist es egal, wie der Gegner heißt. Ob Braunschweig, Berlin, Bamberg oder die Los Angeles Lakers: Wir stehen tief im Tabellenkeller und müssen jedes Spiel gewinnen.“ Vor dieser Konstellation warnt dann auch der Ulmer Manager: „Sie werden mit aller Macht versuchen, eine Serie zu starten“, so Stoll, der trotz einer „phänomenalen Hinrunde“, an den Realismus der Fans appelliert: „Wir wollen die Welle des Erfolges so lange reiten, wie es geht. Aber wir wissen, dass es nicht immer so weiter gehen kann.“
Dass es zunächst am Samstag (19.30 Uhr) gegen den Tabellenletzten geht, „wissen wir zwar, schenken der Tatsache aber keine Beachtung“, erklärt Nankivil. Statistisch gesehen entsprechen die Leistungen der „Veilchen“ derzeit deren Tabellenrang: Die Feldwurfquote von 38 Prozent (18.) oder die Anzahl der erzielten Punkte (66,7 – 17.) gehören ligaweit zu den schwächsten Werten. Dennoch kämpft Meeks‘ Team auch in verlorenen Spielen unermüdlich weiter: Davon zeugen die guten Reboundwerte seiner Mannschat: Mit 34,8 eingesammelten Abprallern pro Spiel werden die Niedersachsen auf Rang fünf geführt – nimmt man lediglich die Offensivrebounds (11,8), sind sogar nur zwei deutsche Teams besser als Göttingen.
Hauptverantwortlich dafür sind zwei Spieler: Zum einen Center Raymond Sykes (7,7 Reb / 13,9 Pkt), zum anderen Power Forward Sean Evans (8 Reb / 11,7 Pkt).
Beide Herren sind den Ulmer noch in guter Erinnerung: Sykes legte in der ratiopharm arena 15 Punkte und 9 Rebounds auf und Evans war für 14 und 11 gut. Nicht weniger auffällig in Ulm war Point Guard Matt Bauscher (10 Punkte / 4 Assists / 2 Steals), der in Göttingen Unterstützung vom im Dezember verletzten Ex-Ulmer Kyle Bailey erhalten wird. Für Stoll ist klar: „Göttingen ist besser, als es ihr aktuelle Situation suggeriert.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben