Ulm News, 28.11.2011 16:31
LIQUI MOLY Chef Ernst Prost als unverkennbare Markenpersönlichkeit ausgezeichnet
In Düsseldorf fand kürzlich die Verleihung der „Best Human Brands Awards“ im Rahmen einer Gala statt. Ausgezeichnet wurden Mario Adorf für sein Lebenswerk als beste menschliche Marke, Moderatorin Ina Müller (weibliche Marke), Tennisstar Andrea Petkovic (Nachwuchsmarke) und Ernst Prost, Chef des Motorenöl-Spezialisten LIQUI MOLY, als beste männliche Marke.
Die Laudatio auf Ernst Prost hielt der Inhaber des Aachener Printenherstellers Lambertz, Prof. Hermann Bühlbecker. Er befand, Ernst Prost wirke auf seine ganz spezielle Art, denn er spreche stets Klartext, verfüge über ein klares Profil, eine echte Meinung und ecke damit bewusst an. „Sie machen den Mund auf und lassen starken Worten starke Taten folgen.“
Seine Hilfe für unverschuldet in Not geratene Menschen, die er in einer Stiftung organisiert hat, sei auf Dauer angelegt und nicht von kurzfristigem Denken geprägt. Das manifestiere sich auch in seinem Wirken als Unternehmer. Prof. Hermann Bühlbecker fand es bezeichnend, dass Ernst Prost seine Mitarbeiter als Mitunternehmer bezeichnet.
„Ein Beleg für zeitgemäßes Wirtschaften“, sagte der Laudator für den der Preisträger „ein echter Unternehmer neuer Zeitrechnung“ ist; und einer, „der Sand in das überdrehte Getriebe unserer Wirtschaft und Gesellschaft streut“, so die Moderatoren Jon Christoph Berndt und Stephan Grünewald.
Der Name Ernst Prost stehe für Vertrauen. Der Träger der Auszeichnung bewies Demut und betonte, dass alles in seinem Leben einfach passiert sei: „Dafür habe ich nichts explizit getan. Ich bin fleißig, anständig und gehe respektvoll mit Menschen um.“ Ruhm und Reichtum seien lediglich geliehene, vergängliche Attribute. Seinen Antrieb, Gutes zu tun, brachte Ernst Prost auf den Punkt: „Ich möchte nicht als Arschloch sterben!“ Und auch für die Bedeutung und das Wirken von Marken fand er einen bildhaften Vergleich: „Marken sind wie Sterne, wie Sonnen; sie leuchten hell, spenden Wärme und erzeugen Licht. In der Nacht bieten sie Orientierung und weisen den Weg. Sonnen und Sterne halten die Planeten in einer Umlaufbahn und schaffen so Ordnung im Raum. Eine ‚gludernde Lot‘ à la Edmund Stoiber reicht dazu nicht aus, dazu muss in ihnen ein regelrechtes Höllenfeuer brennen – Tag und Nacht. Und dieses Feuer muss in uns brennen, um andere Menschen mit Begeisterung und Enthusiasmus anstecken zu können. Ich brenne für meine Firma, für meine Marke und für meine Arbeit, für meine Stiftung, für die Menschen, mit denen ich zu tun habe oder die mit mir zu tun haben und für die Liebe. Sie ist für mich der Schlüssel zu unserer Welt.“ Worte, die nicht einfach verhallten, sondern tiefen Eindruck bei den Gästen hinterließen, so wie es nur echte Marken vermögen.
Highlight
Weitere Topevents
Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am...weiterlesen
Erneuerung B 10 - Jetzt geht´s richtig los - wir kriegen eine Kartoffel noch vor der Landesgartenschau
Ran an die Buletten - der Blaubeurer Ring wird untertunnelt - die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut -...weiterlesen
Uni Ulm verlässt Plattform X - wie 60 andere Unis im Land wegen Verletzung von Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft
Die Universität Ulm ist eine davon, denn es ist ein konzertierte Aktion: mehr als 60 deutschsprachige...weiterlesen
Aufbruchserie an Autos in Neu-Ulm reißt nicht ab
Im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm kam es erneut zu zahlreichen Aufbrüchen an abgestellten Pkw. weiterlesen
Auto fährt in Nähe einer Bushaltestelle in drei Menschen
In der Ortsmitte von Nersingen hat ein Auto am Abend drei Menschen in der Nähe einer Bushaltestelle...weiterlesen
Dank stilsicherer Shoppingbegleitung: Diese Frau ist Ulms neue Shopping-Queen
Bevor es zum großen Finale zu Guido Maria Kretschmer nach Hamburg geht, muss noch Kandidatin Milena das...weiterlesen
Unfall mit Straßenbahn in Ulm-Böfingen
Die Vorfahrt einer Straßenbahn hat am Freitagabend in Böfingen eine 39-Jährige missachtet. weiterlesen
Zwei Personen bei Frontalzusammenstoß auf der B311 schwer verletzt
Zwei Personen wurden bei einem Frontalzusammenstoß heute (Mittwoch) auf der B 311 bei Ehingen schwer...weiterlesen