Ulm News, 23.11.2011 14:50
19-Jähriger nach Messerattacke in Untersuchungshaft
Nach der Messerattacke am Rand einer Veranstaltung in Westerheim, bei der am Sonntag drei Menschen zum Teil schwer verletzt wurden, hat sich ein 19-Jähriger der Polizei gestellt. Er befindet sich nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts in Untersuchungshaft.
Wie berichtet, war es am Sonntag gegen 0:45 Uhr bei der Alb-Halle unter mehreren Personen zu einer Auseinandersetzung gekommen. Dabei verletzte ein zunächst Unbekannter mit einem Messer zwei Männer im Alter von 23 und 20 Jahren schwer, eine 24-Jährige trug leichte Verletzungen davon. Nach der Tat entkam der Täter unerkannt, Zeugen beschrieben ihn als jungen Mann. Bei dem schwer verletzten 23-Jährigen bestand vorübergehend Lebensgefahr. Er und der 20-Jährige mussten zur stationären Behandlung in Kliniken gebracht werden. Die Staatsanwaltschaft Ulm und die Kriminalpolizei Ulm ermitteln wegen des bislang bekannten Tatgeschehens wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Am Montagabend meldete sich gegen 22:30 Uhr ein 19-Jähriger aus dem Alb- Donau-Kreis telefonisch bei der Ulmer Polizei. Er gab an, die Messerattacke in Westerheim verübt zu haben und sich der Verantwortung stellen zu wollen. Er nannte seinen Aufenthaltsort in einer Donautalgemeinde. Dort nahmen ihn Beamte des Polizeireviers Ulm-West kurz darauf vorläufig fest und stellten mögliche Beweismittel sicher. Am Dienstag vernahm die Kriminalpolizei Ehingen den Beschuldigten. Dabei räumte der Beschuldigte die Tat weitgehend ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm wurde der 19-Jährige am Dienstagnachmittag dem Haftrichter am Amtsgericht Ulm vorgeführt. Er erließ den beantragten Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in drei Fällen gegen den jungen Mann. Dem weiteren Strafverfahren sieht er in Untersuchungshaft entgegen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen