Ulm News, Heute, 10:59
Bayern als Prüfstein - Uuulmer wollen Auswärtssieg
Am heutigen Sonntagabend um 18.00 Uhr gastiert ratiopharm ulm beim Tabellenersten FC Bayern München. Dyn überträgt die Partie live und exklusiv.
Nach der knappen Heimniederlage im letzten BBL-Spiel wartet am Sonntag eine weitere große Aufgabe auf die Uuulmer: Auswärts geht es gegen den Tabellenführer FC Bayern München. Für die Uuulmer bietet sich dabei zugleich eine neue Chance, sich gegen einen der stärksten Gegner der Liga zu beweisen. Hoffnung bringt die Rückkehr von Nelson Weidemann, der seit dem letzten EuroCup-Spiel wieder zur Verfügung steht. „Es ist immer schwierig vorherzusagen, mit welchem Kader sie am Sonntag antreten werden, deshalb liegt unser Fokus klar auf den taktischen Abläufen. Bayern verteidigt aktuell auf sehr hohem Niveau, agiert extrem aggressiv in den Switches und übt viel Druck aus. Genau darauf müssen wir vorbereitet sein. Für uns wird es entscheidend sein, Wege zu finden, Würfe zu kreieren und dem defensiven Druck standzuhalten.“, betont Ty Harrelson vor dem Spiel.
Das Wiedersehen mit dem Tabellenführer
Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison treffen die Uuulmer auf den FC Bayern München. Das erste Duell entschieden die Münchner mit 81:77 knapp für sich. Auch in den statistischen Kennzahlen liegt der Club aus Bayern bislang vorne: Mit durchschnittlich 86.4 Punkten pro Spiel sind sie die offensivstärkere Mannschaft, während Ulm bei 81 Zählern liegt. In den umkämpften Bereichen agieren beide Teams jedoch nahezu auf Augenhöhe. Beim Rebounding trennen sie lediglich ein Ballbesitz (39.5 zu 38.5), auch aus dem Zweierbereich zeigen sich nur moderate Unterschiede (Bayern 55.6 Prozent, Ulm 51.7 Prozent). Deutlicher fällt der Vorteil der Gäste jenseits der Dreierlinie aus, wo die Münchner mit 38.8 Prozent deutlich treffsicherer sind als die Uuulmer mit 31.6 Prozent.
Bayern marschiert souverän an der Spitze
Der FC Bayern München führt die Tabelle derzeit souverän an. Mit 16 Siegen aus 17 Spielen mussten die Münchner bislang nur eine Niederlage im Duell mit ALBA Berlin hinnehmen. Offensiv verteilt sich die Last beim Tabellenführer auf mehrere Schultern: Shooting Guard Andreas Obst ist mit durchschnittlich 14.8 Punkten pro Partie der Topscorer, dicht gefolgt von Spencer Dinwiddie (13). Unter den Körben setzen David McCormack mit sechs Rebounds pro Spiel sowie Wenyen Gabriel mit fünf Rebounds Akzente, während Playmaker Stefan Jovic als Ballverteiler überzeugt und im Schnitt 5.3 Assists auflegt.
Uuulmer Trio setzt Akzente
Ein Lichtblick im Spiel kam von Malik Osborne, der zweistellig punktete und mit 11 Zählern zum Topscorer seines Teams wurde. Für Stabilität unter den Körben sorgte Chris Sengfelder, der 6 Rebounds sammelte, während Tobias Jensen mit 6 Assists das Uuulmer Spiel offensiv organisierte.
Orange-Mixed Zone:
Head Coach Ty Harrelson: „Es ist immer schwierig vorherzusagen, mit welchem Kader sie am Sonntag antreten werden, deshalb liegt unser Fokus klar auf den taktischen Abläufen. Bayern verteidigt aktuell auf sehr hohem Niveau, agiert extrem aggressiv in den Switches und übt viel Druck aus. Genau darauf müssen wir vorbereitet sein. Für uns wird es entscheidend sein, Wege zu finden, Würfe zu kreieren und dem defensiven Druck standzuhalten."




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen








