Ulm News, 03.11.2011 18:03
Polizei sieht Autodiebstahl geklärt
Nach einem Einbruch, bei dem ein Auto gestohlen wurde, ermittelt die Kriminalpolizei Ulm gegen einen 18-Jährigen und mehrere jüngere Mittäter. Darunter der Sohn des Bestohlenen.
In der Nacht zum Montag waren zunächst Unbekannte in eine Wohnung im nördlichen Alb-Donau-Kreis eingedrungen. Seither fehlte ein Geländewagen, weshalb der Eigentümer Anzeige erstattete. Auf den gestohlenen Wagen wurde eine Zeugin in der Nacht zum Dienstag aufmerksam. Gegen 0:45 Uhr hatten ihn Unbekannte bei Ulm-Jungingen in einem Acker festgefahren und das Weite gesucht. Die Zeugin reagierte richtig und rief sofort die Polizei. Bei der Fahndung nach den Flüchtigen stießen die Beamten auf drei Burschen im Alter von 18, 17 und 15 Jahren. Der Jüngste des Trios hatte den Schlüssel des gestohlenen Geländewagens in seiner Kleidung versteckt. Die Beamten nahmen die drei Verdächtigen vorläufig fest, das beschädigte Auto stellten sie sicher. Umfangreiche Ermittlungen führten zu weiteren Verdächtigen, die sich weitgehend geständig zeigten, darunter der 14-jährige Sohn des Autobesitzers. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass es sich bei dem 18-jährigen Wohnsitzlosen um den Haupttäter handelt. Gegen ihn wurde schon mehrfach wegen Diebstahls und anderer Straftaten ermittelt. Mit dem Sohn des Eigentümers und einem Gleichaltrigen aus Ulm soll er den Einbruch verübt und das Auto gestohlen haben. Sie und später noch ein 14-Jähriger unternahmen damit Spritztouren, bis der 18-Jährige das Auto bei Jungingen festfuhr. Nur knapp entging dieser jetzt einem Haftbefehl. Stattdessen übergaben ihn die Ermittlungsbehörden in die Obhut der Ulmer Jugendarbeit, die sich nun um den jungen Mann und dessen Unterbringung kümmert.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen