Ulm News, 11.12.2025 14:00
"Wir sind nicht für das Ulmer Haushaltsloch verantwortlich": Hotelier protestiert gegen Bettensteuer
Hotelbetreiber in Ulm protestieren gegen die geplante Einführung einer Bettensteuer. "In einer ohnehin angespannten wirtschaftlichen Lage ist dieser Schritt weder sinnvoll noch fair gegenüber den Betrieben der Stadt", heißt es in einer Miteilung von Daniel Zauner, Geschäftsführer des Hotel Löwen.
"Die geplante Einführung einer Bettensteuer in Ulm stellt für die Hotellerie eine massive und ungerechtfertigte Belastung dar", heißt es in dem Prtoestschreiben. Für das Ulmer Haushaltsloch sei nicht die Hotellerie verantwortlich.
Die besondere Situation der Region dürfe nicht ausgeblendet werden. Wenn Ulm eine Bettensteuer einführt, Neu-Ulm jedoch nicht, entstehe ein klarer Wettbewerbsvorteil für Neu-Ulm. "Geschäftsreisende und Firmenkunden würden unweigerlich dorthin ausweichen – ein massiver Standortnachteil für Ulm".
Die Bettensteuer würde besonders kleine und mittelständische Hotels in Ulm treffen, die bereits heute im Preiskampf stehen. "Für sie bedeutet die Abgabe erheblichen Mehraufwand, steigende Kosten und einen Verlust an Wettbewerbsfähigkei"t. Große Hotelketten könnten solche Belastungen leichter absorbieren.
Zauner beklagt auch eine ungleiche Behandlung: Viele wachsende Bereiche der Übernachtungsbranche wrüden weiterhin kaum reguliert: Monteurswohnungen, Airbnb-Unterkünfte und Ferienwohnungen seien oft von solchen Abgaben ausgenommen oder nur schwer kontrollierbar. "Das führt zu einer erneuten Wettbewerbsverzerrung zulasten der klassischen Hotellerie".
Eine Bettensteuer sende auch ein negatives Signal an Investoren. "Warum sollte jemand ein Hotel in Ulm eröffnen, wenn ein paar Meter weiter in Neu-Ulm deutlich bessere Rahmenbedingungen herrschen?"



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



schließen






