ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.11.2025 10:55

30. November 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Heute ruft die Württembergische evangelische Landeskirche mehr als 1,5 Millionen Menschen zur Wahl auf


 schließen


Beschreibung: Die Kirche macht Werbung für die Kirchenwahl auch mit Plakaten.

Fotograf: Landeskirche

Foto in Originalgröße



Heute am 30. November können in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg rund 1,51 Millionen Wahlberechtigte neu über ihre Vertretung im örtlichen Kirchengemeinderat und in der Landessynode abstimmen. Die sogenannte Ur-Wahl der Landessynodalen nach Angaben der württembergischen evangelischen Landeskirche direkt durch die Mitglieder ist eine Besonderheit, die es so in keiner anderen Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gibt.

Im Folgenden präsentiert die Landeskirche einige Kernfakten rund um die Wahl:
• 15 Wahlbezirke
• 983 Gemeinden (Wahl 2019: 1.208)
• Zu wählen: Über 7.000 Kirchengemeinderätinnen und -räte (Wahl 2019: rund 10.000)
• Zu wählen: 90 Synodale, davon 60 Laiinnen und Laien sowie 30 Theologinnen und Theologen
• 159 Kandidierende für die Synode (2019: 165)
• Etwa 9.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
• Gewählt wird die 17. Landessynode
• Rund 1,51 Mio. Wahlberechtigte ab 14 Jahren (Wahl 2019: Rund 1,8 Mio.)
• Wählbar ist man ab 18 Jahren.
• Die Legislaturperiode dauert sechs Jahre.
• Wählen kann man im Wahllokal oder per Briefwahl (Post oder Einwurf beim
geschäftsführenden Pfarramt oder in spezielle Wahlbriefkästen).
Im Folgenden gibt es für die 15 Wahlkreise die Zahl der Wahlberechtigten und die Zahl der Kirchengemeinden:

Der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gehören rund 1,72 Millionen evangelische Christinnen und Christen an, rund 140.000 Ehrenamtliche wirken mit. Sie ist eine Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Landesbischof ist seit 2022 Ernst-Wilhelm Gohl. Die Kirchenleitung hat ihren Sitz im Evangelischen Oberkirchenrat, Heidehofstraße 20, 70184 Stuttgart.
Nr. des Wahlkreises/Wahlkreis, Wahlberechtigte/Anzahl der Kirchengemeinden

1 Stuttgart 105.300 40 
2 Esslingen 136.700 68 
3 Böblingen 102.200 50
4 Ludwigsburg 149.000 77
5 Rems-Murr 118.300 61 
6 Heilbronn, Enzkreis 87.000 60
7 Schwäbisch Hall 81.500 86 
8 Ostalb-Heidenheim 86.700 52 
9 Ulm, Göppingen 114.600 80 
10 Biberach, Ravensburg 81.000 35 
11 Reutlingen 91.700 61
12 Tübingen 63.100 41
13 Rottweil, Zollernalb 104.700 72
14 Hohenlohe, Weinsberg 90.200 99
15 Calw, Freudenstadt 103.100 101 

Mehr über die Kirchenwahl ist zu erfahren auf www.kirchenwahl.de  und www.elk-wue.de. Hier werden auch am Wahlabend nach und nach die Ergebnisse der Synodalwahl veröffentlicht. Die Ergebnisse der Kirchengemeinderatswahl veröffentlichen die Kirchengemeinden in Eigenverantwortung.




Hochzeitsmesse 2026 - Teil 2Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 11

Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 13

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben