Ulm News, 07.11.2025 11:30
Weihnachtsbeleuchtung: SPD hat zündende Idee
Die SPD im Gemeinderat hat einen Vorschlag, wie die Weihnachtsbeleuchtung in der Hafengasse finanziert werden kann: Mit einer Übernachtungssteuer. Ein entsprechender Antrag ist unterwewgs.
"Die Weihnachtsbeleuchtung ist jedes Jahr ein wichtiger Faktor für eine stimmungsvolle und lebendige Innenstadt", schreibt die SPD-Gemeinderatsfraktion an OB Ansbacher. Sie unterstütze den Einzelhandel und die Gastronomie in der für diese Branchen wichtigen Vorweihnachtszeit.
"Wir halten es daher für mehr als bedauerlich, dass im Advent 2025 beispielsweise in der Hafengasse keine Weihnachtsbeleuchtung installiert werden soll. Gerade vor dem Hintergrund der bekannten Herausforderungen für den Einzelhandel sehen wir die Stadt in der Verantwortung, eine attraktive Innenstadtgestaltung weiterhin aktiv zu unterstützen".
Die Verwaltung soll daher ein Konzept erarbeiten, wie die Weihnachtsbeleuchtung in der Ulmer Innenstadt betrieben und von der Stadt mitfinanziert werden kann. "Dabei sollen auch Mittel aus der geplanten kommunalen Übernachtungssteuer berücksichtigt werden", heißt es.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



schließen




