Ulm News, 08.10.2025 11:45
3.000 Azubis feiern fünften Uuulmer Sieg
Zum ersten „Tag der Ausbildung“ erleben über 3.000 Auszubildende und duale Studenten einen 103:96-Heimsieg gegen Panionios Athen. ratiopharm ulm ist somit auch nach fünf Spielen weiter unbesiegt.
Ein voller Erfolg auf ganzer Linie. Der erste „Tag der Ausbildung“ war auch abseits des sportlichen Geschehens eine gelungene Aktion. Rund 3.000 Auszubildende erlebten in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ulm sowie der Handwerkskammer Ulm einen erfolgreichen und erlebnisorientierten Heimspieltag. Von einzelnen Promoständen bis hin zum sportlichen Erfolg war heute alles geboten. „Es war ein schönes Gefühl, vor diesem Publikum heute zu gewinnen. Trotz der vielen neuen Gesichter in den Rängen war die Stimmung heute atemberaubend. Ich hoffe, dass unser Spiel die Zuschauer begeistern konnte und dass der ein oder andere uns auch in den kommenden Heimspielen wieder unterstützt“, so Cheftrainer Ty Harrelson nach dem heutigen Tag. Sportlich gesehen lieferten die Uuulmer den fünften Sieg im fünften Pflichtspiel.
Somit bleibt das Team von Ty Harrelson weiterhin in beiden Wettbewerben ungeschlagen. „Wir haben mit diesem Lauf ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt, von welchem wir enorm profitieren. Es ist uns heute gelungen, besser auf den Ball aufzupassen und die Ballverluste zu reduzieren. Auch haben wir wieder eine Lösung gefunden, diese große Freiwurfdifferenz zu egalisieren, das macht mich sehr stolz“, betont Harrelson im Anschluss.
Vollgas für beide Offensiven
Mit Vollgas starteten die Uuulmer in das erste Heimspiel der neuen EuroCup-Saison. Weidemann und Ledlum sorgten mit einem Dreierregen schnell für den ersten zweistelligen Vorsprung (4). Die Gäste kämpften nach ihrer ersten Auszeit gegen den starken Start an. Gerade der 2,17 m große Tsalimpouris bereitete den Hausherren einige Probleme. Auf der Gegenseite war Veteran Chris Sengfelder für die Hauptstädter nicht zu stoppen (28:22; Q1).
Im zweiten Viertel zeigten die Gäste ein anderes Gesicht. Athen lief heiß von der Dreierlinie und sorgte mit drei erfolgreichen Würfen für den Führungswechsel und die erste Uuulmer-Auszeit (12). Chris Ledlum stämmte sich mit seiner enormen Physis und Athletik sehenswert dagegen. Sobald das amerikanische Powerhouse die Zone attackierte, war er nur noch mit einem Foul zu stoppen. (52:47; Q2).
Starke Nerven in der Crunchtime
Ähnlich wie bereits im ersten Durchgang bestimmten die Uuulmer die ersten Spielminuten. Gerade Nelson Weidemann und Chris Sengfelder stockten das persönliche Punktekonto gewaltig auf. Bei den Gästen lief nahezu jeder Angriff über den Guard Jaylen Hands. Der erfahrene Amerikaner sorgte dafür, dass die Gäste den Rückstand Stück für Stück verkürzen konnten. Da die Hausherren aber weiterhin sehr treffsicher aus dem Feld waren, blieb die Führung weiter bestehen (77:71; Q3).
Feuer frei für die Dreierschützen im Schlussabschnitt. Beide Mannschaften warfen nicht nur oft, sondern auch hochprozentig aus der Distanz. Bei den Gästen wurde Matt Lewis ein wichtiger und zuverlässiger Faktor. Sengfelder und Jensen übernahmen Verantwortung und sorgten offensiv für Punkte. Die Gäste kamen von der Freiwurflinie ins Straucheln, weswegen die Uuulmer den fünften Sieg im fünften Spiel einfahren konnten (103:96; Q4).
Physisch, athletisch und abgezockt
Die beiden Big Men Chris Ledlum und Chris Sengfelder konnten der Partie ihren Stempel aufdrücken. Unter dem Korb waren sie kaum noch zu stoppen, während sie auch aus der Distanz das heiße Händchen bewahren konnten. Ledlum lieferte neben 20 Punkten fünf weitere Assists. Sengfelder sammelte zu seinen 20 Punkten sieben zusätzliche Rebounds. Ebenfalls zweistellig punkteten: Nelson Weidemann (16 Punkte), Mark Smith (14) und Tobias Jensen (13).
Orange Mixed-Zone:
Head Coach Ty Harrelson: „Es war ein schönes Gefühl, vor diesem Publikum heute zu gewinnen. Trotz der vielen neuen Gesichter in den Rängen war die Stimmung heute atemberaubend. Ich hoffe, dass unser Spiel die Zuschauer begeistern konnte und dass der ein oder andere uns auch in den kommenden Heimspielen wieder unterstützt. Wir haben mit diesem Lauf ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt, von welchem wir enorm profitieren. Es ist uns heute gelungen, besser auf den Ball aufzupassen und die Ballverluste zu reduzieren. Auch haben wir wieder eine Lösung gefunden, diese große Freiwurfdifferenz zu egalisieren, das macht mich sehr stolz."





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen




schließen





