ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.10.2025 16:00

5. October 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Spannendes Mittelalter-Wochenende im herrlichen Sauna-Bereich des Donaubads – eine Zeitreise in frühere „Schwitztage“.


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Donaubad

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Am ersten Wochenende des Oktobers taucht der Sauna-Bereich des Donaubads ins Mittelalter ein – es gibt eine Sauna-Zeitreise. Dabei gilt der normale Eintritt – kein Eventzuschlag.

Der Samstag, 4. Oktober 2025 und der Sonntag, 5. Oktober 2025 stehen im herrlichen Saunabereich des Donaubads ganz im Zeichen des Mittelalters – eine Saunazeitreise beginnt, denn an diesem Wochenende gibt es zahlreiche Attraktionen: Mittelalterliches Schwitzen wie in vergangenen Zeiten, Bogenschießen, Showkämpfe, Gauklerei und leckere Speisen. Ein Extra: Die sogenannten Wenik-Aufgüsse werden ein besonderes Glanzlicht zelebriert: „Kommet zur Rast in der zusätzlichen mittelalterlichen Schwitzburg bei Ritter Marcello“, verspricht dazu die mittelalterliche Ankündigung.

Showeinheiten gibt es von 12.15 Uhr stündlich bis 21.15 Uhr, z.B. Magisches Gauklerspiel, Historische Kampfkünste, Ritter im Hochmittelalter oder am Abend die Show “Feuerliches Spectaculum”.

Dazu gibt es einen speziellen Aufgussplan. ”Der Fantasie unserer Saunameister sind keine Grenzen gesetzt, was sich genau hinter den Aufgüssen verbirgt, das müssen die Gäste schon selbst erfahren“, sagt Martin Paul, Marketingleiter des Donaubads, „die Aufgüsse heißen etwa `Ritter-Show-Aufguss`, `Ulf von Geiersburg`, die `Schwarze Hexe` oder `Die Magd`“, so Martin Paul.

Das Saunapersonal ist an diesem Event-Wochenende entsprechend mittelalterlich gekleidet. Besucher können das ebenfalls machen, wobei sich hierbei über die vielen Jahrhunderte hinweg eins wohl nicht geändert hat: im Mittelalter wie auch heutzutage geht man in Deutschland vollkommen nudistisch in die Sauna, auch in diejenigen des Donaubads, die übrigens vom Deutschen Saunabund schon mehrfach zur 5-Sterne-Premium-Sauna erkoren wurden.

Hier das Programm im Einzelnen:

  • Bogenschießen auf Zielscheiben: Tretet heran und prüfet Eure Kunst im Bogenstande als wackere Schützinnen und Schützen, gleich den Helden vergang’ner Zeiten.
  • Schwertkampf und Ritterspiele: Erprobet Eure Kraft im ehrbaren Schwertkampfe, bestaunet glänzende Rüstungen und fesselnde Schaugefechte. Tretet ein ins Adelszelt aus dem 13. Jahrhundert, spielet und ringet mit der wackeren Schar der Historischen Kampfkünste zu Neu-Ulm!
  • Gaukelei & Feuershow: Lasset Euch betören von Jonglage, Feuerspektakel, Schabernack und jeder Menge Frohsinn mit Willis list’ger Gaukelei.
  • Wenik-Aufgüsse Spezial: Kommet zur Rast in der zusätzlichen mittelalterlichen Schwitzburg von Ritter Marcello.
  • Themenaufgüsse: Ganztägig heiße Aufgüsse im Zeichen des Mittelalters – gar würzig und erfrischend!
  • Kulinarik: Festschmaus vom Grill – Speis’ für Ritter und Maiden! Täglich von 11.30–14.30 Uhr & 17.30–20.30 Uhr (in dieser Zeit ist die normale Speisekarte nicht im Einsatz).


Hochzeitsmesse 2026 - Teil 2Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen


Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben