Ulm News, 13.09.2025 10:30
Ausstellung: Handwerk mit Funkenflug
Die Handwerkskammer hat 30 historische Handwerksberufe fotografieren lassen, die in der Region immer noch ausgeübt werden. Das Ergebnis ist unter anderem bei der Kulturnacht am 20. September 2025 zu sehen.
in Werkstätten zwischen Ostalb und Bodensee bewahren Handwerkerinnen und Handwerker Fertigkeiten, die seit Jahrhunderten weitergegeben werden.
Um dieses immaterielle Kulturerbe lebendig zu halten, hat die Handwerkskammer Ulm gemeinsam mit dem Fotoclub Ulm in 2025 eine besondere Initiative gestartet: Etwa 30 Handwerkerinnen und Handwerker aus dem gesamten Kammergebiet wurden in ihrem Element fotografisch festgehalten – zwischen Funkenflug, Werkzeugen und Werkstücken.
Die Bilder sind in der Handwerkskammer Ulm ausgestellt. Für die Öffentlichkeit zu sehen bei der Kulturnacht am 20. Sptember 2025 zwischen 19 – 22 Uhr. Einige der Handwerker werden auch vor Ort sein.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









