Ulm News, 10.08.2025 14:45
Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr in der Ulmer Fußgängerzone mit einem Messer ausgetragen wurde. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Mehrere Einsatzfahrzeuge von Rettungskräften und Polizei heulten mit Sirenen durch die Ulmer Innenstadt zum Einsatzort. Passanten - auch in nahen Restaurants in Außenbewirtschaftung und dem Weinfest - ängstigten sich und waren schockiert.
Die Feuerwehr spült mit hohem Wassereinsatz die Blutspuren weg, die sich durch die Ulmer Innenstadt ziehen.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei kam es am Samstag kurz nach 20 Uhr im Außenbereich einer Gaststätte (Döner-Imbiss Ecke Ulmer Gasse/Walfischgasse) zu einem Streit zwischen einem 52-Jährigen, einem 19-Jährigen und seinem 22-jährigen Begleiter. Vollkommen überraschend zog der 52-Jährige ein Messer und verletzte die beiden jungen Männer damit schwer.
Als ein Gaststätten-Mitarbeiter mutig dazwischen ging, ließ der Angreifer von seinen beiden Opfern ab. Ein blutiger Schuh, umgestoßene Stühle und zurückgelassenes Essen auf den Tischen zeugen von der Dramatik des Angriffs.
Die beiden Schwerverletzten konnten noch aus dem Restaurant in Richtung Hirschstraße flüchten. Einer von ihnen brach mitten in der Hirschstraße vor einem anderen Restaurant zusammen, der andere schleppte sich noch bis in die Wengengasse, wovon eine Spur aus Bluttropfen die Hirschstraße entlang zeugt. In der Wengengasse brach er dann ebenfalls zusammen.
Der Rettungsdienst war mit drei Notärzten und drei Rettungswagenbesatzungen sowie weiteren Unterstützungskräften im Einsatz, um die starken Blutungen der beiden Schwerstverletzten zu stoppen und sie zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser zu bringen. Dort mussten beide mehrere Stunden operiert werden. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen unweit des Tatortes widerstandslos festnehmen.
Alle drei Beteilgten des lebensgefährlichen Streits sind türkische Staatsangehörige, und nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei gab es eine familiäre Auseinandersetzung zwischen dem 52-jährigen Tatverdächtigem und einem der Opfer.
Mit einer zweistelligen Anzahl an Streifenwagen war die Polizei an den drei Ereignisorten präsent. Dabei wurde die Ulmer Polizei von Kollegen aus Neu-Ulm genauso unterstützt wie von Bereitschaftspolizisten des Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen. Neben den Absperrungen zeigten sie auch am nahegelegen Weinfest deutliche Präsenz.
Da es sich um eine familiäre Auseinandersetzung handelt, sieht die Polizei wie auch die Staatsanwaltschaft keine Gefahr für die Besucher der Fußgängerzone oder des Weinfestes. Auch in den Gastronomiebetrieben und rings um die Clubs herrschte bei sommerlich warmem Wetter normaler Samstagabend-Betrieb.
Der Kriminaldauerdienst sicherte zahlreiche Spuren und befragte Zeugen der Tat. Polizisten durchsuchten in der Umgebung Mülleimer und Blumenkübel auf der Suche nach der Tatwaffe.
Nach Abschluss der Arbeiten kam die Ulmer Feuerwehr, um mit viel Wasser die Blutspuren wegzuspülen.
Gegen den 52-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes beantragt.
Text/Fotos: Thomas Heckmann







Highlight
Weitere Topevents




Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen