Ulm News, 05.08.2025 16:59
Proberäume für Bands: Popbastion Ulm startet Vergabe für 2026

Proberäume für Bands: Popbastion Ulm startet Vergabe für 2026
Ulm, 05.08.2025 – Die Popbastion Ulm vergibt ab sofort wieder Proberäume an Bands aus der Region. Insgesamt stehen 16 Plätze in zwei Standorten zur Verfügung: im Fort Unterer Kuhberg sowie im Studio Fritz (Club Action). Musiker*innen, die auf der Suche nach einem dauerhaften Übungsraum sind, können sich ab dem 1. August 2025 um einen Platz bewerben.
Die Proberäume werden gemeinschaftlich genutzt, wodurch eine lebendige und kollegiale Arbeitsatmosphäre entsteht. Die monatliche Miete beträgt 100 Euro pro Band. Die Vertragslaufzeit ist auf drei Jahre angesetzt – ein langfristiges Zuhause für kreative Prozesse, Bandproben und neue musikalische Ideen.
Eckdaten zur Proberaumvergabe:
-
Standorte: Fort Unterer Kuhberg & Studio Fritz (Club Action)
-
Plätze: 16 Bandplätze
-
Mietmodell: geteilte Nutzung der Räume
-
Miete: 100 € / Monat pro Band
-
Vertragslaufzeit: 3 Jahre
-
Bewerbungszeitraum: 01.08. – 30.09.2025
-
Einzug möglich ab: 01.01.2026
„Mit dieser Vergabe möchten wir der regionalen Musikszene einen soliden Rahmen bieten, um sich weiterzuentwickeln und neue Projekte voranzubringen. Die Plätze sind ideal für Bands, die feste Proberäume suchen und gleichzeitig den Austausch mit anderen Musiker*innen schätzen“, erklärt Laurin Basler, Leiter der Popbastion Ulm.
Bewerbung & Kontakt:
Interessierte Bands können sich ab dem 1. August 2025 direkt bei der Popbastion Ulm bewerben. Alle Infos zur Vergabe und das Bewerbungsformular finden sich auf www.popbastion.de sowie auf Instagram unter @popbastion.ulm.
Bei Rückfragen steht das Team der Popbastion unter popbastion@sjr-ulm.de oder telefonisch unter 0731 / 1406920 zur Verfügung.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen