Ulm News, 26.07.2025 09:15
Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU

Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief den Unmut der Anwohner hervor, wie ulm-news berichtete. Nun meldet sich die SWU - Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm zu Wort: "Es sitmme nicht, dass die Anwohner nicht im Vorfeld informiert worden wären, aber an der Tatsache, dass die Parkplätze wegfielen, ändere sich nichts.
Hier die Erklärung der SWU: "Eine bestimmte Passage des Beitrags können wir, nicht unkommentiert lassen. Die Formulierung, es sei `kein einziger Anwohner im Vorfeld über diesen weitreichenden Wegfall der Parkplätze informiert worden`, entspricht nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Im Zuge der Baumaßnahme wurden alle betroffenen Anwohnenden im Februar per Anschreiben frühzeitig informiert, inklusive einer Einladung zu einer Bürgerinformationsveranstaltung der SWU Verkehr. Dort wurde das Projekt ausführlich vorgestellt und auch der Wegfall von Parkplätzen explizit thematisiert.
Diese Neugestaltung war notwendig, da durch die umfassende Modernisierung der Haltestelle die bisherige Anlage aus dem Bestandsschutz fiel und nun neue gesetzliche Vorgaben gelten. Eine Modernisierung des Straßenraums bei gleichzeitigem Erhalt der bisherigen Parkflächen war daher rechtlich nicht mehr möglich. Neben der verkehrlichen und infrastrukturellen Erneuerung ist es uns außerdem ein Anliegen, die Lebensqualität im neugestalteten Bereich zu erhöhen. Deshalb werden im Herbst über 20 neue Bäume gepflanzt und die verbleibenden Restflächen zusätzlich begrünt.
Wir legen großen Wert auf eine transparente Kommunikation und den frühzeitigen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere bei Eingriffen in bestehende Strukturen. Es ist uns dabei immer ein zentrales Anliegen, die Doppelstadt gemeinsam zukunftsfähig zu gestalten", so die Erklärung eines SWU-Sprechers, die ulm-news vorliegt.
Über mögliche Parkausweise für die betroffenen Anwohner rund um die Wagnerstraße hat nun nicht die SWU, sondern die Stadt Ulm zu entscheiden. Fortsetzung folgt.
Foto: privat







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen