Ulm News, 14.07.2025 11:30
Dreiste Familiendiebesbande erwischt

Am Samstagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm ein Ladendiebstahl gemeldet. Nach derzeitigem Kenntnisstand befand sich eine 40-jährige Mutter mit ihren drei Kindern im Alter von 10, 13 und 17 Jahren in einem Neu-Ulmer Lebensmittelgeschäft und alle packten munter Waren im Wert von insgesamt knapp 400,- Euro in mitgebrachte Einkaufstrolleys.
Mit den vollgepackten Trolleys verließen die Kinder den Laden über den Eingangsbereich, ohne jegliche Ware zu bezahlen. Der hinzugekommene Ladendetektiv, welcher die gesamte Tat auf der Videoüberwachung verfolgte, konnte die drei Kinder kurzzeitig festhalten, bis die hinzugekommene Mutter diese losriss und den Ladendetektiv körperlich anging. Bis zum Eintreffen der Polizeistreife konnte die Mutter festgehalten und ein Großteil der Beute einbehalten werden.
Die restliche Beute hatte die Mutter ihren Kindern übergeben. Die versuchten kurzzeitig noch die Mutter durch Spucken und Kratzen aus den Griffen des Detektives zu befreien, flüchteten dann aber. Da die 40-jährige rumänische Staatsangehörige nach ersten Erkenntnissen keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland vorweisen konnte, wurde sie vorläufig festgenommen.
Im Zuge der ersten Ermittlungen konnte ein möglicher Aufenthaltsort der Kinder ausfindig gemacht werden. Nach der Erwirkung und Umsetzung eines Durchsuchungsbeschlusses konnten die drei flüchtigen Täter und ein Teil des Diebesgutes aufgefunden werden. Das restliche Diebesgut war zwischenzeitlich verspeist. Da sich herausstellte, dass die Familie an der besagten Örtlichkeit tatsächlich wohnhaft ist, wurde die 40-Jährige in der Folge wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Mutter und ihren 17-jährigen Sohn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des gemeinschaftlichen räuberischen Diebstahls.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen