Ulm News, 30.06.2025 18:45
Kaffee online kaufen: Qualität für echte Genießer

Kaffee ist für viele Deutsche das bevorzugte Heißgetränk. Kein Wunder, dass hierzulande jeder Mensch pro Jahr auf einen durchschnittlichen Kaffeekonsum von 164 Litern kommt. Doch Quantität ist natürlich nicht alles: Auch bedingt durch ein breites Spektrum an Zubereitungsmethoden liegt der Fokus immer öfter bei Geschmack und Qualität - auch bei Menschen in der Region Ulm. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass es Supermärkte und Discounter mit einer wachsenden Konkurrenz durch den Onlinehandel zu tun bekommen. Schließlich ist die Auswahl dort oft größer als beim Einzelhändler um die Ecke.
Insbesondere in Ulm achtet man auf Qualität
Für Ausflüge am Wochenende sollte man freilich immer einen Blick in den Terminkalender werfen. Doch Entschleunigung kann auch unter der Woche schön sein: Wer für einen Stadtbummel in Ulm etwas Zeit mitbringt, um unterwegs eine Tasse Kaffee zu trinken, hat gleich mehrere erstklassige Cafés zur Auswahl. Ob im Da Roberto, im Casa-Caffè oder im bereits mehrfach prämierten Café Alba ist ein Kaffee weit mehr als nur ein koffeinhaltiges Heißgetränk. Vielmehr liebt und lebt man hier echte Kaffeekultur und bringt die Gäste auf den Geschmack, auch zu Hause keine Kompromisse zu machen. Das zeigt sich auch anhand einer steigenden Nachfrage nach Premium-Kaffeeprodukten, wie man sie in gut sortierten Onlineshops besonders gut erstehen kann. Dabei gilt es jedoch einige Aspekte zu beachten – nicht zuletzt, weil man in den eigenen vier Wänden eine andere Technik zur Verfügung hat als in der Gastronomie. Außerdem sind Geschmäcker bekanntlich verschieden.
Qual? Auswahl!
Kaffeekauf zu Urgroßmutters Zeiten? Man ging zu Tante Emma, nannte die gewünschte Menge an ganzen Bohnen oder gemahlenem Kaffee, bezahlte und ging wieder seiner Wege. Eine weitere Auswahl war unüblich. Heute hingegen kann einen das vielfältige Angebot zunächst einmal irritieren, wenngleich es absolut sinnvoll ist. Denn schließlich haben sich nicht nur die Ansprüche, sondern auch die Zubereitungsarten deutlich verändert. Die folgenden Faktoren gilt es zu berücksichtigen, ob man Kaffee online kaufen oder im Ladengeschäft erstehen möchte.
- Methode der Zubereitung: Für die klassische Kaffeemaschine, den auf die Kaffeekanne aufgesetzten Filter oder für die French Press benötigt man loses Kaffeepulver. Viele Vollautomaten besitzen ein integriertes Mahlwerk, das man vor der Zubereitung mit gerösteten Bohnen bestückt. Seit einigen Jahren erfreuen sich zudem die Kapsel- oder Pad-Maschinen wachsender Beliebtheit: Hier ist das Pulver bereits vorportioniert, was eine große Zeitersparnis bedeutet.
- Art der Röstung: Hell geröstete Bohnen liefern ein fruchtiges Geschmacksprofil, bei einer dunklen Röstung hingegen wird das Aroma kraftvoll und intensiv. Hier gibt es einige länderspezifische Unterschiede:In Italien etwa schwört man besonders auf kräftig geröstete Espressobohnen.
- Darreichungsform: Ganze Bohnen besitzen besonders viel Aroma, man muss sie aber vor der Zubereitung des Kaffees noch mahlen. Gemahlener Kaffee erweist sich in der Handhabung als praktischer – wenngleich die Kapseln und Pads in dieser Hinsicht ungeschlagen sind.
- Herkunft der Kaffeebohnen: Äthiopischer Kaffee ist meistens eher fruchtig, während der brasilianische mit nussig-schokoladigen Noten überzeugt. Bei Kaffee aus anderen Ländern empfiehlt sich immer der Blick auf die Herstellerangaben.
Wer nicht nur die technischen Möglichkeiten in seiner Küche im Blick hat, sondern auch die eigenen Kaffeevorlieben kennt, wird also auch in einem breit gefächerten Angebot an Kaffeespezialitäten rasch fündig. Dennoch lohnt sich immer wieder, für Kaffeegenuss auf Entdeckungsreise zu gehen. Denn insbesondere, wenn man Kaffee online kaufen möchte, findet man wirklich außergewöhnliche Kaffeespezialitäten: Wie wäre es mit einem fein aromatisierten Kaffeegetränk? Oder einem magenfreundlichen Cold-Brew-Kaffee? Wer möchte, bekommt online sogar grünen Kaffee zum Selberrösten. Damit hat man seinen Kaffeegenuss vollständig in der eigenen Hand.
Übrigens: Auch Bioqualität braucht keine geschmacklichen Kompromisse
Wer auch bei seinem Kaffee Wert auf höchste ökologische Standards legt, muss deshalb keineswegs auf Genuss verzichten. Denn längst gibt es in allen Anbaugebieten der Welt Kaffeeplantagen für den kontrolliert biologischen Anbau, bei dem schädliche Chemikalien keine Rolle spielen. Ganz gleich also, ob man eher dem starken italienischen Kaffee oder dem klassischen Frühstückskaffee zugetan ist. im Onlineshop findet man garantiert das richtige Produkt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen