ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.06.2025 14:08

30. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ein Umzug bei laufender Produktion: Werksverlagerung bei RAFI mit 110 Maschinen abgeschlossen


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: HARDER logistics

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Eine komplette Werkverlagerung, während der die Produktion weiterläuft, hat der Systemdienstleister HARDER logistics aus Neu-Ulm, für RAFI, einem Hersteller von elektromechanischen und elektronischen Bauelementen und Systemen, erfolgreich abgeschlossen.

Insgesamt 110 Maschinen und zusätzliches Equipment umfasste das gut zwei Monate dauernde Logistikprojekt. Erforderlich waren Fassadenöffnungen, der Bau eines Schwerlastpodests sowie der Einsatz von Spezialkränen. 

Der Neubau des Herstellers RAFI in Bad Waldsee löste den Umzug aus. Auf etwa 10.000 m² Gebäudefläche sind neben neuen Fertigungsstätten für die Kunststoff- und Automatenfertigung, der Werkzeugbau und die Werkzeugentwicklung sowie die Aus- und Weiterbildung die RAFI Academy untergebracht.   

Die dazugehörigen Anlagen waren in der vorherigen Produktionsstätte im etwa 30 km entfernten Ravensburg installiert. Die Anforderung an den die Verlagerung definierte RAFI-Projektleiter Thomas Schnee: „Die Prämisse war, dass die Produktion während des Werksumzugs weiterläuft. Die Maschinen hatten minimale Stillstandszeiten. Der Verlagerungszeitraum war so kurz wie möglich gewählt.“  

Zunächst mussten die Voraussetzungen für das „Ausbringen“ der tonnenschweren Maschinen geschaffen werden. Dafür arbeiteten die Partner Hand in Hand. Für die Anlagen ging es im wahrsten Sinne des Worts durch die Wand. Denn sie passten durch keine normale Tür. Mit zwei Fassadendurchbrüche inklusive provisorischen Toren schaffte RAFI die Voraussetzungen für die Verlagerung.

HARDER logistics installierte direkt an der äußeren Öffnung ein Schwerlastpodest mit den Maßen 8 m x 6 m x 3,5 m. Mit schwerlastfähigen Elektro-Fahrwerken brachte das HARDER-Team die Anlagen bis zu der maßgefertigten Rampe.  

Von dort aus erfolgte der Umschlag zweigeteilt. „Alles mit einem Gewicht über 10 t wurde mit unserem Industriekran mit einer Tragfähigkeit von 40 t verladen, der sich Remote Control steuern lässt. Für alles unter 10 t standen unser Ladekran-Fahrzeug sowie entsprechende Stapler bereit“, konkretisiert Lothar Kniess. Die Anzahl der Transporte zwischen den Standorten beziffert der Projektleiter von HARDER logistics mit etwa 200. Dabei verfügen die speziell auf Sondertransporte ausgerichteten Fahrzeuge über eine Dauergenehmigung für eine Überbreite bis 3 m. Das passte für die RAFI-Maschinen, die maximal bis zu 3 m x 3 m x 8 m maßen.  

Besonders anspruchsvoll war aus Sicht von Kniess die Projektkoordination: „Jede Maschine wurde in Bezug auf den optimalen Verlagerungszeitpunkt bezüglich der Produktion einzeln betrachtet. Darauf wurde der Projektablauf optimiert, den das neun Personen umfassende HARDER-Team operativ umsetzte. Die Leistungen beinhalteten auch vorbereitende Tätigkeiten für die Herstellermonteure, welche die Aus- und Inbetriebnahme der Maschinen ausführten.“   

Am neuen Standort weicht der Hallenaufbau von der vorherigen Produktionsstätte ab. Insbesondere die Medienleitungen verlaufen abweichend. Dadurch war es erforderlich, dass HARDER logistics die Maschinen neu positionierte und zusätzlich so unterbaute, dass sie etwa 150 mm höher stehen als zuvor. Mit dem Anschluss der Anlagen an die Haustechnik war der Auftrag für den Systemdienstleister abgeschlossen.   

Weitere Infos über das neue RAFI-Werk in Bad Waldsee 



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 15

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen


Aug 12

Weiterer schwerer Motorradunfall am Wochenende - diesmal in Pfuhl
Schwerer Verkehrsunfall auf der St 2023 bei Pfuhl. Ein 22-jähriger Motorradfahrer wird dabei schwer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben