ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.06.2025 10:43

28. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Und er hat`s wieder getan: bei den Deutschen Fecht-Florett Meisterschaften der U15 in Hannover holt David Böhme eine Silbermedaille mit dem Team


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Fechten Neu-Ulm

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Vergangenes Wochenende fand die letzte Deutsche Meisterschaft in dieser Saison in Hannover statt, die U15 der Florett-FechterInnen. Mit dabei waren aus Neu-Ulmer Sicht Björn Lenter, sein Neu-Ulmer Trainingspartner Nick Forgan (noch TG Biberach) und einer der Medaillen-Aspiranten David Böhme.

Björn Lenter schlug sich wacker in der Vorrunde, schied leider danach aus und wurde am Ende 98. Nick Forgan verpasste auch knapp den Einzug in die K.o.-Runde und holte sich aber Platz 80. Beide sind noch der junge U15-Jahrgang. David Böhme kämpfte sich bis in die 16er-Runde vor und wurde dann vom späteren Vize Deutschen Meister besiegt. Er kam auf einen guten Platz 9.

Für seine Ansprüche aber wollte der bislang dreifache Medaillen-Gewinner bei Deutschen Titelkämpfen (DM-Einzelmeister U13, Silber im Team 2023 und DM-Teammeister in der U15 im vergangenen Jahr) natürlich noch eine aktuelle Medaille holen, was ihm am Sonntag im Teamwettbewerb auch gelang. Top in die Mannschaft Bayern 1 gesetzt musste man sich erst im Finale der Mannschaft Sachsen 1 geschlagen geben, nachdem alle K.o.-Runden-Gefechte davor gewonnen wurden. Ein feiner Erfolg für David Böhme und seine Teamkameraden.

Björn Lenter holte sich zusammen mit seinem Team Bayern 3 den 22. Platz. Nick Forgan ging mit Baden-Württemberg 2 an den Start und kämpfte sich bis Platz 19 vor.

David Böhme wurde außerdem in Hannover für den Gesamtsieg bei der DFB U15 Challenge, der neuen Form der Quali-Turniere für die DM, geehrt. Die Turniere fanden in Moers, Halle/Saale, Weinheim/Bergstraße und Münster statt. Böhme gewann drei Turniere und kam auch beim letzten unter die beste Drei. Außerdem qualifizierte er sich wieder für den Fecht-Nationalkader (in diesem Falle NK3).  

Erfolgstrainerin kann sehr zufrieden sein

Erfolgstrainerin Cora Joha konnte mit dem Abschneiden bei der DM U15 sehr zufrieden sein. Seit drei Jahren in Neu-Ulm gewann sie mit ihren Schützlingen bislang fünf Medaillen bei Deutschen Meisterschaften - mehr als in der 121-jährigen Geschichte der Neu-Ulmer Fechtabteilung! Neben David Böhme gewann letztes Jahr Anna Popov Silber mit dem Team. Zudem gab es zahlreiche hervorragende Ergebnisse in anderen Altersstufen - z.B. vergangenes Jahr Platz 6 mit der U17 bei der DM in Moers oder dieses Jahr bei der U17 ein 9. Platz mit der Mannschaft.  

Anna Popov ist nun seit dieser Saison wie zwei weitere FechtterInnen am Bundesstützpunkt in Tauberbischofsheim – Samuel Staib und Emelie Fellmann (mit Tauber zweifache Deutsche Meisterin mit der Mannschaft). Ihre Schwester Maria Popov hat vergangenes Jahr die cn-Kampfrichter-Ausbildung absolviert und darf Quali-Turniere und Deutsche Meisterschaften jurieren – was sie auch gerne macht.

Die mit 23-Jahren noch junge Trainerin Cora Joha hat nun Anfang Juni ihren A-Trainerschein erfolgreich bestanden (vergangenes Jahr den B-Trainerschein). Diese hat der Verein finanziell unterstützt, und auch die Fehlzeiten für Lehrgänge und Prüfungen wurden bestens aufgefangen.

Auch Landestrainer Sebastian Murch (Augsburg), der zweimal in der Woche zum Jugendtraining nach Neu-Ulm kommt, kann sich die Medaillen-Erfolge aufgrund hervorragender Arbeit und Expertise ans Revers heften.

Neu-Ulm spielt – mit dem aktuellen Deutschen Vize-Meister fechten

Gut möglich, dass man den mehrfachen Medaillen-Gewinner bei Deutschen Meisterschaften am kommenden Samstag auch auf der Veranstaltung „Neu-Ulm spielt“ antreffen und schau-fechten sehen kann. Die Neu-Ulmer FechterInnen haben ihre Planche am Rathausplatz.

Über 40 Organisationen und Vereine machen die Ulmer Innenstadt zur großen Spiel- und Sport-Mitmachveranstaltung – und das bereits zum zehnten Mal. Die Neu-Ulmer FechterInnen waren immer mit von der Partie. Termin: Samstag, 28. Juni 2025 von 12.00 bis 18.00 Uhr.



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 04

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen


Feb 21

Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt. Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben