ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.06.2025 16:30

26. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Hochschule Neu-Ulm: Virtuell rein in den Professoren-Job


 schließen


Beschreibung: Die Hochschule Neu-Ulm kann jetzt auch virtuell begutachtet werden.

Fotograf: HNU

Foto in Originalgröße



Wer Professorin oder Professor werden will, braucht mehr als die nötige Qualifikation. Er oder sie sollte auch die Hochschule finden, die wirklich passt – fachlich, kulturell und persönlich. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) möchte diese Passung sichtbar und erlebbar machen: mit der Erlebniswelt Professur, einer neu entwickelten, virtuellen Umgebung, die Interessierten nicht nur den Weg zur Professur aufzeigt, sondern auch die HNU als Arbeitgeberin und Gemeinschaft vorstellt.

Die Erlebniswelt Professur ist mehr als ein Informationsportal, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule. Sie lädt dazu ein, die HNU als Arbeitsort und Entwicklungspartner zu entdecken.  Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der HNU und Ideengeberin des Projekts: „Wir wollen von Anfang an zeigen, wofür wir als Hochschule stehen – nicht nur in Worten, sondern in einer Form, die man erleben kann.“


Die Umsetzung der Erlebniswelt erfolgte in Zusammenarbeit mit der Ulmer Agentur TriCAT. Das Ergebnis: ein dreidimensional begehbarer Raum, der Fragen zur akademischen Laufbahn adressiert – und gleichzeitig ein Gefühl für die Kultur und Werte der Hochschule vermittelt. 

Der virtuelle Raum richtet sich an alle, die sich für eine Professur interessieren – ob mit klassischem Hochschulhintergrund oder aus der Praxis kommend. Neben zentralen Fragen zur Qualifikation und zum Berufsbild vermittelt die Plattform auch Einblicke in die Hochschule selbst: Ihre Geschichte anlässlich des 30-jährigen Bestehens, ihre drei Fakultäten, Lehr- und Forschungsschwerpunkte sowie aktuelle Themen.

„Unser Ziel ist es, neue Zielgruppen anzusprechen und einen persönlichen Zugang zu schaffen – jenseits der üblichen Stellenausschreibungen“, sagt Fabian Girschick, Projektmitarbeiter bei InnoPROF. „Die Erlebniswelt bietet dafür einen idealen Einstieg – für alle, die herausfinden wollen, ob die HNU der richtige Ort für ihre berufliche Zukunft ist.“

Launch am 7. Juli – Einladung zum Entdecken

Die Erlebniswelt Professur wird am 7. Juli 2025 offiziell freigeschaltet und ist ab diesem Tag online zugänglich: http://www.hnu.de/erlebniswelt

Die Vorstellung erfolgt im Rahmen eines Launch-Events von 10:00 bis 11:00 Uhr im Innovation Space der HNU. Neben HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann und Fabian Girschick vom Projektteam InnoProf wird auch Markus Herkersdorf, CEO der Agentur TriCAT, anwesend sein.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 19

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben