Ulm News, 26.06.2025 16:30
Hochschule Neu-Ulm: Virtuell rein in den Professoren-Job


Beschreibung: Die Hochschule Neu-Ulm kann jetzt auch virtuell begutachtet werden.
Fotograf: HNU

Wer Professorin oder Professor werden will, braucht mehr als die nötige Qualifikation. Er oder sie sollte auch die Hochschule finden, die wirklich passt – fachlich, kulturell und persönlich. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) möchte diese Passung sichtbar und erlebbar machen: mit der Erlebniswelt Professur, einer neu entwickelten, virtuellen Umgebung, die Interessierten nicht nur den Weg zur Professur aufzeigt, sondern auch die HNU als Arbeitgeberin und Gemeinschaft vorstellt.
Die Erlebniswelt Professur ist mehr als ein Informationsportal, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule. Sie lädt dazu ein, die HNU als Arbeitsort und Entwicklungspartner zu entdecken. Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der HNU und Ideengeberin des Projekts: „Wir wollen von Anfang an zeigen, wofür wir als Hochschule stehen – nicht nur in Worten, sondern in einer Form, die man erleben kann.“
Die Umsetzung der Erlebniswelt erfolgte in Zusammenarbeit mit der Ulmer Agentur TriCAT. Das Ergebnis: ein dreidimensional begehbarer Raum, der Fragen zur akademischen Laufbahn adressiert – und gleichzeitig ein Gefühl für die Kultur und Werte der Hochschule vermittelt.
Der virtuelle Raum richtet sich an alle, die sich für eine Professur interessieren – ob mit klassischem Hochschulhintergrund oder aus der Praxis kommend. Neben zentralen Fragen zur Qualifikation und zum Berufsbild vermittelt die Plattform auch Einblicke in die Hochschule selbst: Ihre Geschichte anlässlich des 30-jährigen Bestehens, ihre drei Fakultäten, Lehr- und Forschungsschwerpunkte sowie aktuelle Themen.
„Unser Ziel ist es, neue Zielgruppen anzusprechen und einen persönlichen Zugang zu schaffen – jenseits der üblichen Stellenausschreibungen“, sagt Fabian Girschick, Projektmitarbeiter bei InnoPROF. „Die Erlebniswelt bietet dafür einen idealen Einstieg – für alle, die herausfinden wollen, ob die HNU der richtige Ort für ihre berufliche Zukunft ist.“
Launch am 7. Juli – Einladung zum Entdecken
Die Erlebniswelt Professur wird am 7. Juli 2025 offiziell freigeschaltet und ist ab diesem Tag online zugänglich: http://www.hnu.de/erlebniswelt
Die Vorstellung erfolgt im Rahmen eines Launch-Events von 10:00 bis 11:00 Uhr im Innovation Space der HNU. Neben HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann und Fabian Girschick vom Projektteam InnoProf wird auch Markus Herkersdorf, CEO der Agentur TriCAT, anwesend sein.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen