Ulm News, 23.06.2025 09:30
Volksbank spendet 20.000 Euro für Bildung an der FES

Große Freude an der Freien Evangelischen Schule Ulm (FES Ulm). Die Volksbank Ulm-Biberach hat der Schule drei Smartboards im Gesamtwert von über 20.000 Euro gespendet. Smartboards sind interaktive Tafeln, die Funktionen eines Computers mit der klassischen Tafel verbinden.
Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler können künftig darauf schreiben, zeichnen und digitale Inhalte wie Videos oder Präsentationen anzeigen. „Wir danken der Volksbank für diese Spende. Die neuen Smartboards werden unseren Unterricht bereichern und den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten bieten, ihre Ideen und Projekte zu präsentieren“, freut sich Schulleiter Dr. Wolfgang Hutter.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die Smartboards waren bisher bei der Volksbank Ulm-Biberach im Einsatz. Im Zuge der internen Umstellung wurden diese durch andere Geräte ersetzt. „Uns war es wichtig, die gut erhaltenen Geräte nicht einfach zu entsorgen, sondern dort weiter nutzen zu lassen, wo sie gebraucht werden. So fördern wir digitale Bildung und schonen gleichzeitig Ressourcen“, betonen die beiden Regionaldirektoren Mathias Schöferle und Annette Thierer. Bei der Übergabe war auch Philipp Ströbele, Leiter der IT-Abteilung, dabei.
Neben den von der Bank gespendeten Smartboards erhielt die FES Ulm über die Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach 2.500 Euro zur Unterstützung der Mittagsbetreuung. Diese finanzielle Hilfe soll dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler aus finanziell schlechter gestellten Familien auch außerhalb des regulären Unterrichts optimal betreut und gefördert werden können. „Bildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Wir wollen mit unseren Spenden dazu beitragen, dass Kinder in unserer Region die bestmöglichen Lernbedingungen haben“, erklärt Stefan Hell, Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach und Vorsitzender des Stiftungsvorstands.
Die Volksbank-Stiftung wurde 2009 gegründet. Sie vereint aktuell 18 Treuhandstiftungen mit einem Gesamtvermögen von rund 15 Millionen Euro. Stifterinnen und Stifter erhalten so die Möglichkeit, ihr persönliches Vermächtnis individuell zu gestalten und zahlreiche gemeinnützige Projekte in der Region zu fördern.
Foto: (von links nach rechts): Jürgen Thanner (Leiter Bereich Nachhaltigkeit und Stiftungen der Volksbank), Philipp Ströbele (Leiter der IT-Abteilung der Volksbank), die beiden Regionaldirektoren der Volksbank Mathias Schöferle und Annette Thierer sowie Schulleiter Dr. Wolfgang Hutter.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Mann tritt am Boden Liegenden mit Stahlkappenschuh gegen den Kopf - Schlägereinen immer brutaler
Am Samstagabend (16. August) hat ein 22-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Nürnberg einem 18-jährigen...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Kein Highlight der Woche: Polizei schießt auf Mann nahe Ulmer Landratsamt
Beim Polizeieinsatz in der Nähe des Ulmer Landratsamtes ist am Donnerstagmittag ein Mann angeschossen...weiterlesen