ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.06.2025 22:30

22. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zahlreiche Verkehrsdelikte in Senden und Neu-Ulm


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: pixabay

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



In der Zeit von Freitag, 20.06.2025, auf Samstag, 21.06.2025. kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm sowie der Polizeistation Senden mehrere Verkehrsteilnehmer.

Bereits gegen 09:30 Uhr wurde eine Pkw-Fahrerin in der Leipheimer Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten Atemalkoholgeruch sowie betäubungsmittelbedingte Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert, welcher um die 0,5 Promille Grenze lag, weiterhin räumte die Fahrzeugführerin ein, vor einigen Tagen Marihuana konsumiert zu haben. Sie wurde in der Folge in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Gegen 12:15 Uhr wurde ein E-Scooter Fahrer, ebenfalls in der Leipheimer Straße in Neu-Ulm angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle räumte dieser den vorangegangenen Konsum von Cannabis ein. Weiterhin war der Fahrzeugführer leicht alkoholisiert. Auf Grund der Feststellungen wurde auch bei ihm eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Gegen 13:15 Uhr wurde ein weiterer E-Scooter Fahrer in der Augsburger Straße in der Neu-Ulmer Innenstadt festgestellt und kontrolliert. Auch bei ihm konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Auf Nachfrage gab der junge Mann an, dass er regelmäßig Betäubungsmittel konsumieren würde, so auch am Vorabend der Kontrolle. Hierauf wurde ebenfalls eine Blutentnahme veranlasst.

Kurze Zeit später, um 15:00 Uhr, wurde durch eine Streifenbesatzung der Polizeistation Senden, im Rahmen einer Verkehrsunfallaufnahme in der Bahnhofstraße in Senden, festgestellt, dass einer der Unfallbeteiligten nicht über die erforderliche Fahrerlaubnisklasse BE verfügt, welche er für das von ihm geführte Fahrzeuggespann benötigt hätte.

Um 20:30 Uhr wurde ein E-Scooter Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit im Starkfeld in Neu-Ulm durch eine Streifenbesatzung festgestellt. Der E-Scooter Fahrer hatte ein getuntes Fahrzeug, welches deutlich schneller als die erlaubten 20 km/h fuhr. Eine erforderliche Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen. Nachdem bei dem Fahrzeugführer noch drogentypische Anzeichen festgestellt wurden erfolgte neben der Sicherstellung des manipulierten Fahrzeugs noch eine Blutentnahme. Gegen 21:15 Uhr wurde ein Pkw-Fahrer in der Ringstraße in Neu-Ulm angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe der Kontrolle wurde durch die eingesetzte Streifenbesatzung festgestellt, dass der Fahrzeugführer, ein albanischer Staatsbürger, lediglich über einen Führerschein aus Nordmazedonien verfügt. Nachdem er sich bereits seit über einem halben Jahr im Bundesgebiet aufhält hätte er seinen Führerschein in eine deutsche Fahrerlaubnis umtauschen müssen was er allerdings unterlies.

Um 23:45 Uhr wurden zwei E-Scooter Fahrer in der Blumenstraße in der Neu-Ulmer Innenstadt kontrolliert. Bei beiden Fahrerzeugführern konnte erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab jeweils eine Atemalkoholkonzentration welche deutlich über der 1,1 Promille Grenze lag. Die Männer wurden hierauf auf hiesige Dienststelle verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Verkehrsteilnehmer, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie leichterer Alkoholbeeinflussung standen, erwarten nun Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen sowie ein Fahrverbot. Auf die beiden E-Scooter Fahrer die über der 1,1 Promille Grenze lagen kommen Strafanzeigen wegen der begangenen Trunkenheitsfahrten zu. Gegen die Fahrzeugführer, die ihre Kraftfahrzeuge ohne die erforderliche Fahrerlaubnis im Straßenverkehr in Betrieb nahmen wurden Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. 

 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben