Ulm News, 22.06.2025 22:30
Zahlreiche Verkehrsdelikte in Senden und Neu-Ulm
In der Zeit von Freitag, 20.06.2025, auf Samstag, 21.06.2025. kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm sowie der Polizeistation Senden mehrere Verkehrsteilnehmer.
Bereits gegen 09:30 Uhr wurde eine Pkw-Fahrerin in der Leipheimer Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten Atemalkoholgeruch sowie betäubungsmittelbedingte Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert, welcher um die 0,5 Promille Grenze lag, weiterhin räumte die Fahrzeugführerin ein, vor einigen Tagen Marihuana konsumiert zu haben. Sie wurde in der Folge in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Gegen 12:15 Uhr wurde ein E-Scooter Fahrer, ebenfalls in der Leipheimer Straße in Neu-Ulm angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle räumte dieser den vorangegangenen Konsum von Cannabis ein. Weiterhin war der Fahrzeugführer leicht alkoholisiert. Auf Grund der Feststellungen wurde auch bei ihm eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Gegen 13:15 Uhr wurde ein weiterer E-Scooter Fahrer in der Augsburger Straße in der Neu-Ulmer Innenstadt festgestellt und kontrolliert. Auch bei ihm konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Auf Nachfrage gab der junge Mann an, dass er regelmäßig Betäubungsmittel konsumieren würde, so auch am Vorabend der Kontrolle. Hierauf wurde ebenfalls eine Blutentnahme veranlasst.
Kurze Zeit später, um 15:00 Uhr, wurde durch eine Streifenbesatzung der Polizeistation Senden, im Rahmen einer Verkehrsunfallaufnahme in der Bahnhofstraße in Senden, festgestellt, dass einer der Unfallbeteiligten nicht über die erforderliche Fahrerlaubnisklasse BE verfügt, welche er für das von ihm geführte Fahrzeuggespann benötigt hätte.
Um 20:30 Uhr wurde ein E-Scooter Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit im Starkfeld in Neu-Ulm durch eine Streifenbesatzung festgestellt. Der E-Scooter Fahrer hatte ein getuntes Fahrzeug, welches deutlich schneller als die erlaubten 20 km/h fuhr. Eine erforderliche Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen. Nachdem bei dem Fahrzeugführer noch drogentypische Anzeichen festgestellt wurden erfolgte neben der Sicherstellung des manipulierten Fahrzeugs noch eine Blutentnahme. Gegen 21:15 Uhr wurde ein Pkw-Fahrer in der Ringstraße in Neu-Ulm angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe der Kontrolle wurde durch die eingesetzte Streifenbesatzung festgestellt, dass der Fahrzeugführer, ein albanischer Staatsbürger, lediglich über einen Führerschein aus Nordmazedonien verfügt. Nachdem er sich bereits seit über einem halben Jahr im Bundesgebiet aufhält hätte er seinen Führerschein in eine deutsche Fahrerlaubnis umtauschen müssen was er allerdings unterlies.
Um 23:45 Uhr wurden zwei E-Scooter Fahrer in der Blumenstraße in der Neu-Ulmer Innenstadt kontrolliert. Bei beiden Fahrerzeugführern konnte erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab jeweils eine Atemalkoholkonzentration welche deutlich über der 1,1 Promille Grenze lag. Die Männer wurden hierauf auf hiesige Dienststelle verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Verkehrsteilnehmer, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie leichterer Alkoholbeeinflussung standen, erwarten nun Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen sowie ein Fahrverbot. Auf die beiden E-Scooter Fahrer die über der 1,1 Promille Grenze lagen kommen Strafanzeigen wegen der begangenen Trunkenheitsfahrten zu. Gegen die Fahrzeugführer, die ihre Kraftfahrzeuge ohne die erforderliche Fahrerlaubnis im Straßenverkehr in Betrieb nahmen wurden Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.







Highlight
Weitere Topevents




Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen