Ulm News, 14.06.2025 08:15
Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter

Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie stürzte einen 20 Meter tiefen Abhang hinunter und musste aufwändig gerettet werden.
Den ulm-news Bericht hier nochmals - viell. kann man ihn auch als Mahnung verstehen.
Wie unser Reporter Thomas Heckmann bereichtet, war gegen halb fünf Uhr nachmittags ein 19-jähriger Motorradfahrer und seine 18-jährige Sozia vom Blausteiner Stadtteil Bermaringen in Richtung Blaubeuren Asch unterwegs. Die Strecke ist bei Motorradfahrern beliebt, da sie sehr kurvig ist und über mehrere Steigungen und Gefällstrecken verfügt.
Auf der anspruchsvollen Straße sind Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 km/h erlaubt. Am Ende einer Kurvenkombination mit einer nahezu rechtwinkeligen Linkskurve geriet der junge Ducati-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte über den Schotter und prallte gegen die Leitplanke, die einen zusätzlichen Unterfahrschutz hat. Während Motorrad und Fahrer einige Meter weiterrutschten, wurde die Sozia über die Leitplanke geschleudert und stürzte rund 20 Meter tief einen Abhang hinunter und blieb dort schwerverletzt liegen. Der ebenfalls schwerverletzte Fahrer konnte die Rettungskräfte durch einen Notruf alarmieren.
Ein Notarzt aus Blaubeuren sowie der Notarzt des Ulmer Rettungshubschrauber „Christoph 22“ kamen gemeinsam mit zwei Rettungswagen an die Unfallstelle. Da sich die Feuerwehr Blaustein bereits in einem Brandeinsatz befand, wurden neben der Bermaringen Feuerwehr auch Feuerwehrleute aus Dornstadt und Blaustein alarmiert.
An Seilen stiegen ein Notarzt und Rettungsdienst-Mitarbeiter zu der Schwerverletzten hinunter, um eine Erstversorgung zu übernehmen. Gleichzeitig wurde der Motorradfahrer bereits in einem der Rettungswagen versorgt. Um die Schwerverletzte zum Rettungswagen zu bringen, wurde die Blausteiner Drehleiter eingesetzt. Ein Haken unterhalb des Drehleiterkorbes diente als Umlenkpunkt für Seile, an denen einen Schleifkorbtrage nach unten gelassen wurde. In dieser Wanne liegend konnte die 18-Jährige schonend mit einer Art Flaschenzug nach oben gezogen werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Die beiden Unfallopfer wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Polizei geht derzeit von einem Fahrfehler als Unfallursache aus. Die Straße musste für die Rettungsarbeiten rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Die aufwändige Rettung ist an dieser steil abfallenden Stelle nicht ungewöhnlich, bereits vor fünf Jahren verunglückte ein Motorradfahrer in der gleichen Kurve. Er wurde ebenfalls mit einer Drehleiter und durch Unterstützung der Höhenrettung der Ulmer Feuerwehr zurück auf die Straße geholt.
Text/Fotos: Thomas Heckmann







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Fahrrad-Aktivisten in der Ulmer Innenstadt: Verkehrszeichen abmontiert und neue Radwege "angelegt"
In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte zahlreiche Verkehrszeichen in Ulm. Die Initiative...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen