ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.06.2025 11:00

11. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Rein in die Pedale: Neu-Ulm lädt zum Stadtradeln


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Stadt Neu-Ulm

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Die Stadt Neu-Ulm beteiligt sich von Sonntag, 13. Juli bis Samstag, 2. August wieder am Stadtradeln. Mitmachen können alle, die gerne mit dem Rad unterwegs sind und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun möchten. Einige Regeln gilt es zu beachten. 

Einzige Voraussetzung für die Teilnahme: die Radlerinnen und Radler müssen in der Stadt Neu-Ulm wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, hier zur Schule gehen oder an der Hochschule studieren.

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger geht mit gutem Beispiel voran: Sie tritt wieder als Kapitänin des Teams „Stadt Neu-Ulm – Mitarbeitende und Stadtrat“ kräftig in die Pedale und hofft selbstverständlich auch auf eine rege Beteiligung. „Richtig toll wäre es, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger während des Stadtradelns in Neu-Ulm ihre Autos oder Motorräder ganz stehen lassen und stattdessen auf das Fahrrad umsteigen würden. Jeder Kilometer zählt und ich freue mich über viele Mitradelnde“, so die Oberbürgermeisterin. Im Jahr 2024 haben 1098 Radlerinnen und Radler in 38 Teams zusammen 195.747 Kilometer erradelt.

Wie funktioniert das Stadtradeln?
Mitmachen können Einzelpersonen oder Gruppen. Egal ob privat, aus Vereinen, Organisationen oder Unternehmen. Die einzige Maßgabe: Es müssen Teams mit mindestens zwei Teilnehmern gebildet werden. Einzelpersonen haben die Möglichkeit, einem bereits bestehenden Team beizutreten, mit anderen Einzelpersonen ein Team zu gründen oder aber im offenen Team der Stadt Neu-Ulm teilzunehmen. Dieses offene Team wird automatisch mit der Anmeldung beim Stadtradeln gegründet. Teams mit nur einer Person werden im Anschluss an den Radlzeitraum automatisch ins offene Team verschoben.

Auch in diesem Jahr können wieder radelnde Unterteams gegründet werden können. So können Radler beispielsweise innerhalb eines Schul- oder Unternehmensteams als Klassen oder Abteilungen gegeneinander antreten.

Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums tragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in einen Online-Radlkalender ein oder tracken diese direkt beim Radeln über die App. Die gefahrenen Kilometer können auch telefonisch oder per Mail an die Stadtverwaltung Neu-Ulm gemeldet werden (Telefon: (0731) 7050 1030 oder an y.schefler@neu-ulm.de).

Die Neu-Ulmer Ergebnisse und auch die der anderen teilnehmenden Kommunen und Teams werden auf der Stadtradeln-Internetseite unter www.stadtradeln.de veröffentlicht, sodass bundesweite Vergleiche zwischen den Städten und den Teams möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen. Leistungen der einzelnen Teilnehmenden werden nicht öffentlich dargestellt.

Die Radlerinnen und Radler können in Neu-Ulm, aber auch außerhalb der Stadtgrenzen radeln. Wichtig ist nur, dass die Beteiligten nicht gleichzeitig an einem anderen Radwettbewerb teilnehmen.

Am Ende prämiert das Klima-Bündnis in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und die Kommunen mit den meisten Radlkilometern. Die Stadt Neu-Ulm zeichnet darüber hinaus auch noch die fleißigsten Radlerinnen und Radler, das größte Team, das aktivste Team und das kleinste Team mit den meisten Kilometern im Durchschnitt aus.

INFO:
Weitere Informationen zum Stadtradeln gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de/neu-ulm. Hier können sich interessierte Teams und Einzelpersonen ebenso anmelden, wie über die kostenlose Stadtradeln-App. Personen ohne Internetzugang können sich auch telefonisch bei der Stadtverwaltung anmelden: (0731) 7050-1030.
Vor d er Stadt Neu-Ulm wird auch bereits vom 22. Juni bis 1. August im Landkreis Neu-Ulm geradelt. Auch hier kann kräftig mitgeradelt werden.

Das Stadtradeln ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Sinn und Zweck der Kampagne ist es, dass Teams aus unterschiedlichen Bereichen 21 Tage lang in ihrer Freizeit oder auch beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und sich somit CO2-neutral fortbewegen. Übergeordnetes Ziel: Die Teilnehmer leisten in und für ihre Kommune einen Beitrag zum Klimaschutz und setzen ein deutliches Zeichen für das Radfahren in ihrer Stadt. Auch wenn das Stadtradeln als Wettbewerb konzipiert ist – gesucht werden die fahrradaktivsten Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radelnden in den Kommunen selbst – soll stets der Spaß am Radeln klar im Vordergrund stehen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben