Ulm News, 10.06.2025 10:45
Die Spatzen erhalten erstmals Zertifikat für Sicherheits-Managementsystem
Der SSV Ulm 1846 Fussball erhält erstmals in seiner Vereinsgeschichte das Zertifikat für Sicherheitsmanagement für den Spielbetrieb im Donaustadion durch den Deutschen Fußball Bund e.V. und die DEKRA Certification GmbH.
Ziel des vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) initiierten Projekt ist es, das Sicherheitsmanagement aller Erst-, Zweit- und Drittligisten auf Grundlage einheitlicher Standards regelmäßig zu prüfen und zu zertifizieren, um die Sicherheit in deutschen Stadien zu garantieren und kontinuierlich zu verbessern.
Das Zertifikat prüft im Rahmen eines umfassenden Audits zu erfüllende Kriterien und Regelungen des DFB und der DFL zur Bestätigung eines systematischen und nachhaltigen Sicherheitsmanagementsystem. Die Zertifizierung beinhaltet ein vielseitiges Anforderungsprofil an die Sicherheitspolitik der Proficlubs der 1. bis 3. Liga, wie die personelle, bauliche, infrastrukturelle und technische Ausstattung, sowie das Zusammenspiel aller internen und externen Sicherheitsträger, speziell in der Vorbereitung und Umsetzung der Spieltage.
Der SSV konnte die festgelegten Audit-Kriterien und Regelungen des DFB und der DFL erfolgreich erfüllen und sein Sicherheitsmanagement rund um den Spielbetrieb im Donaustadion erfolgreich zertifizieren lassen. Das Zertifikat umfasst sowohl die Geschäftsstelle als auch die Heimspiele im Donaustadion und gilt bis April 2028.
"Dieses Zertifikat ist das Ergebnis guter Zusammenarbeit – zwischen Verein, Behörden, Dienstleistern und nicht zuletzt den Ulmer Fans – vielen Dank für Euer Engagement", so der Verein in einer Mitteilung.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen








