Ulm News, 15.06.2025 15:45
Neu-Ulms Footballer zwingen Piraten, die Segel zu streichen
Trübes Wetter mit viel Regen beim Auswärtsspiel der TSV Neu-Ulm Spartans bei den Passau Pirates am vergangenen Samstag. Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen: mit 63:00 (0:14 / 0:14 / 0:21 / 0:14) ließen die Spartans nichts anbrennen und lieferten trotz aufgrund von Verletzungen aus den vorigen Spielen stark ausgedünnten Kaders eine überzeugende Leistung ab.
ab.
Wide Receiver (WR) und Teamcaptain Patrick Schempf (#9) stieß zwar zurück zum Team, leider fällt aber mit dem bisher überzeugenden Ilhan Bahadir (#35) ein weiterer Running Back (RB) aus, und so traten die Spartans ohne etatmäßigen RB an. Offense Coordinator (OC) Turner Sturgeon hatte daher unter der Woche einige neue Varianten im Angriff eingebracht. Vorrangig setzte er auf mehr Passempfänger und das bekanntlich sehr starke Laufspiel seines Bruders, Quarterback (QB) Hunter Sturgeon (#7). Der in der Liga gefürchtete Spielführer erlief dann auch prompt vier der neun Touchdowns des Spiels. Seine präzisen Pässe taten ein Übriges.
Auch Passau musste auf wichtige Akteure verzichten. Mit Quarterback Andrew Griffin und Allrounder Taivaughn Roach waren beide amerikanischen Spieler der Pirates angeschlagen und konnten nicht eingesetzt werden. Das machte das Leben für die Neu-Ulmer Defense einfacher, die aber auch keinen Zweifel ließ, dass sie auch gegen ein vollbesetztes Passauer Team die Oberhand gehabt hätte. Schon den ersten Angriff stoppte die Verteidigung im Ansatz und zwang Passau zum Punt. Zwei Spielzüge später erlief QB Sturgeon seinen ersten Touchdown (TD). Darauf folgte im ersten Viertel noch ein weiterer, dann ein tiefer Pass auf Wide Receiver Wesley Juszczak (#18 ), bevor Sturgeon seinen dritten Touchdown noch vor der Halbzeit erlief. Alle Extrapunkte verwandelte Max Walser (#56) gewohnt sicher. So stand es nach zwei Vierteln 28:00, obwohl bei nassem Wetter nicht jeder Pass gefangen wurde.
In Halbzeit zwei kamen dann noch mehr Varianten ins Spiel, die Wide Receiver Tobias Spohn (#81) und Patrick Schempf (#9) erliefen je einen TD. Mihai Vrabie (#4) fing einen kurzen Pass und trug ihn in die Endzone. Zusätzlich fing Safety Jona Flaig (#33) einen Pass des Pirates-QBs ab und returnierte ihn prompt für einen Defense-TD. Der vierte Lauf-TD des Spartans-QB Sturgeon und die alle fünf jeweils verwandelten Extra-Punkte von Walser brachten das Endergebnis von 63:00.
"Das war heute bei dem Wetter ein nicht immer schöner, aber doch überzeugender Auftritt der Mannschaft", so Headcoach Daniel Koch nach dem Spiel. "Wir konnten auch alle Spieler einsetzen und wollten gleichzeitigmit guter Energie aus dem Spiel gehen. Nächste Woche kommt ja eine schwere Aufgabe und die Vorentscheidung der Saison mit den noch ungeschlagenen Augsburg Centurions auf uns zu." Nach Augsburg reisen die Spartans am Samstag, 14. Juni als Tabellenzweiter. Das Ziel ist, mit einem Sieg die Tabellenspitze zu übernehmen. Wird allerdings eine Herkules-Aufgabe angesichts der vielen verletzungsbedingten Ausfälle. Da muss sich der Staff um den von den Konkurrenzteams durchweg hochgelobten Spartans Head Coach Koch noch einiges einfallen lassen.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen
Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt.
Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen



schließen




