ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.06.2025 17:00

4. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Stadt Ulm begrüßt neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger: Über 800 neue Ulmer


 schließen


Beschreibung: Die syrisch-deutsche Regisseurin und Filmemacherin Nerkiz Joli hielt die Ansprache bei der Einbürgerungsfeier.

Fotograf: Stadt Ulm

Foto in Originalgröße



Mit einer feierlichen Zeremonie im Ulmer Rathaus hat die Stadt ihre neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger willkommen geheißen. Insgesamt 804 Menschen wurden im Jahr 2024 eingebürgert – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Noch nie zuvor wurden so viele Einbürgerungsanträge gestellt wie in diesem Jahr: 1497 (2023: 956).

Oberbürgermeister Martin Ansbacher würdigte in seiner Begrüßungsrede die Einbürgerung als klares Bekenntnis zur Demokratie: "Sie sind jetzt nicht nur Bürgerinnen und Bürger dieses Landes und dieser Stadt, sondern auch Teil einer demokratischen Gemeinschaft mit Rechten, Pflichten und vielen Möglichkeiten. Dafür möchte ich Ihnen von Herzen gratulieren. Die Entscheidung, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen, ist ein klares Zeichen: Sie wollen dazugehören und Sie möchten mitwirken und mitgestalten. Sie sind hier in Ulm, in Deutschland, angekommen und wollen bleiben. Diese Entscheidung verdient Respekt und Anerkennung."

Begleitet wurde der Abend von einem musikalischen Rahmenprogramm der Verwaltungs-Band "Combo Communale" und einem Empfang im Foyer. Dort kamen die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ins Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Mitarbeitende verschiedener städtischer Abteilungen, darunter Chancengerechtigkeit und Vielfalt und der Bürgerdienste, und Mitglieder des Internationalen Ausschusses standen für Gespräche bereit.

Die syrisch-deutsche Regisseurin und Filmemacherin Nerkiz Joli sprach stellvertretend für alle neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die aus insgesamt 60 Nationen stammen. In ihrer Rede teilte Joli, die seit 2013 in Ulm lebt, ihre Erfahrungen rund um das Thema Einbürgerung und thematisierte die Bedeutung von Integration und kultureller Teilhabe. Diese Themen greift sie auch in ihren filmischen Arbeiten auf.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 26

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen


May 31

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


May 28

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 01

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben