ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.06.2025 16:15

4. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Erneut Ärger mit dem Auftritt der Rechten im Edwin-Scharff-Haus


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Kießling

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Wegen offenbar wahrheitswidriger Aussagen zur Belegung einer städtischen Halle, die einen teuren Gerichtsprozess provozierte, erstattete am 03.06.2025 der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der AfD Kreisverband Neu-Ulm Franz Schmid Strafanzeige bei der Polizeiinspektion 11 in München gegen Unbekannt und gegen Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger wegen des Verdachts der Untreue nach § 266 StGB und allen anderen in Betracht kommenden Straftaten. 

Währenddessen formiert sich zum Auftritt im Edwin-Scharff-Haus eine Protestaktion von den Aktivisten Klare Kante.

Was war vorgefallen? Trotz mehrfacher Anfragen im Januar und Februar dieses Jahres hatte sich die Stadt Neu-Ulm geweigert, Schmid freie Termine für eine Veranstaltung im städtischen Edwin-Scharff-Haus zu nennen. Zunächst ließ die Stadt verlautbaren, die Immobilie sei „für die nächsten acht Monate komplett ausgebucht“ und sagte dazu: „Auf der Suche nach einer passenden Lokation wünschen wir Ihnen viel Glück.“

Von „komplett ausgebucht“ konnte laut Schmid aber keine Rede sein, wie sich im Folgenden herausstellte. Denn sowohl die Anfrage eines Dritten als auch der Raumbelegungsplan, zeigten offenbar, dass jede Menge Termine in der Immobilie frei waren.

Auch nach weiteren Aufforderungen, zuletzt an OB Albsteiger persönlich, erfolgte keine Nennung freier Termine. Stattdessen suchte die OB nach meinung von Schmid "Ausflüchte und blieb schwammig offensichtlich in der Hoffnung, Schmid auf diese Weise abwimmeln zu können". 

Er wandte sich dann an das Verwaltungsgericht Augsburg, welches ihm mit Beschluss vom 28.04.2025 vollumfänglich Recht gab und die Stadt verpflichtete, Schmid einen Raum für eine öffentliche AfD-Veranstaltung am 07.06.2025 zur Verfügung zu stellen. Den Streitwert setzte das Gericht auf 5.000 Euro fest und beschloss, dass die Kosten des Verfahrens die Stadt Neu-Ulm zu tragen hat. Schmid sieht hier offenbar Steuergelder vergeudet. 

Eine Stellungnahme der Stadt steht noch aus - dafür hat das Aktionsbündnis Klare Kante zur besagten Veranstaltung am 7. Juni 2025 bereits eine Potestaktion angekündigt. 

An die Medien ging folgende Mitteilung: "Das Bündnis "Klare Kante gegen Rechts" ruft am 07.06.2025 zum Gegenprotest zu der geplanten Veranstaltung des bayrischen AfD-Landtagsmitglied Franz Schmid im Edwin-Scharff-Haus (ESH) in Neu-Ulm auf. Schmid, der wegen seiner engen Verbindungen zur extrem rechten Szene als erstes bayrisches Landtagsmitglied vom Verfassungsschutz beobachtet wird, will sich erneut öffentlichen Raum für seine Ideologie nehmen – gegen den Willen des Edwin-Scharff-Haus. Das ESH wehrte sich gegen den Versuch der Vereinahmung öffentlicher Räume für extrem rechte Inhalte. Schmid klagte dagegen und gewann. Dies zeigt einmal mehr: Der Schutz der Demokratie darf nicht allein dem Staat überlassen werden. Wenn Gesetze keine klare Abgrenzung zu menschenverachtenden Verfassungsfeinden ermöglichen, ist zivilgesellschaftlicher Widerstand umso wichtiger. Deswegen lädt das Bündnis Klare Kante gegen Rechts am 07. Juni ab 16:30 Uhr auf dem Petrusplatz zu friedlichen Gegenprotest ein und ruft alle demokratisch und antifaschistisch gesinnten Bürger*innen dazu auf, sich gemeinsam dem Aufgebot rechter Ideologen friedlich, aber entschlossen entgegenzustellen." Soweit die Mitteilung.

Neu-Ulm steht womöglich ein heißer Pfingstsamstag bevor.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 26

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen


May 31

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


May 28

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 01

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben