Ulm News, Gestern, 10:00
Wohin mit dem Atom-Müll? Info-Mobil kommt nach Ulm
Jeder weiß, dass es ohne nicht geht - aber keiner will es haben: das Endlager für radioaktive Abfälle. Ein Info-Mobil klärt über das Auswahlverfahren auf - demnächst auch in Ulm.
Die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle steuert auf einen wichtigen Meilenstein zu: Bis Ende 2027 wird sich die Fläche der betrachteten Gebiete schrittweise deutlich verringern. Kam 2020 noch über die Hälfte des Bundesgebietes grundsätzlich infrage, wird sich die Suche in knapp drei Jahren auf wenige sogenannte Standortregionen konzentrieren, die weiter untersucht werden sollen.
Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) beaufsichtigt das Suchverfahren und beteiligt die Öffentlichkeit bei diesem Umweltprojekt von gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Die Info-Tour ist eine von mehreren Maßnahmen, mit denen das BASE Bürgerinnen und Bürger über das Standortauswahlverfahren und den aktuellen Stand der Endlagersuche informiert sowie über die Möglichkeiten für die Öffentlichkeit, sich an dem Verfahren zu beteiligen.
Demnächst kommt BASE auch nach Ulm - mit einer Ausstellung am 5. und 6. Juni 2025. Das BASE-Info-Mobil steht auf dem Münsterplatz. Öffnungszeiten: am 5. Juni von 10 bis 19 Uhr und am 6. Juni von 10 bis 17 Uhr. Am zweiten Ausstellungstag ist zudem BASE-Präsident Christian Kühn von 11 bis 14 Uhr vor Ort, um mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Kommunen und Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten Fragen oder diskutieren gerne zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Endlagerung.
Ausführliche Informationen zum Ablauf der Endlagersuche gibt es hier. Wer den Termin in Ulm nicht wahrnehmen kann, sei auf folgende Veranstaltung hingewiesen: Das BASE und das mit der Endlagersuche beauftragte Unternehmen, die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), bieten regelmäßig eine digitale Informationsveranstaltung zum Thema Endlagersuche an. Nähere Informationen zu der Veranstaltung „Zukunft sicher gestalten: Endlagersuche in Deutschland – die Basics“ gibt es hier.
Zudem macht BASE bereits jetzt auf das Forum Endlagersuche aufmerksam. Dabei handelt es sich um den Austauschraum für die breite Öffentlichkeit zum Arbeitsfortschritt der BGE mbH auf dem Weg zur Ermittlung von Standortregionen. Es findet einmal jährlich statt, dieses Jahr am 21. und 22. November in Hannover, und steht allen Interessierten zur digitalen Teilnahme oder zur Teilnahme in Präsenz offen.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen

Frontalzusammenstoß nach Sekundenschlaf
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Wochenende auf der L 275...weiterlesen