ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.05.2025 06:05

21. May 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

„Heiß… heißer… Sterne“ - Themenabend in der Sternwarte Laupheim


Am kommenden Freitag, 23. Mai um 19 Uhr, stimmt die Planetariums Show „Aus Gas und Staub geboren“ auf den Vortrag von Physiker Klaus Bühler, Mitglied der Volkssternwarte Laupheim e. V.. Er wird den Besuchern spannende Einblicke in Vorgänge gewähren, die sich im Leben der Sterne abspielen - unterstützt wie immer von eindrucksvollem Bild- und Videomaterial.

Zwischen Show und Vortrag gibt es wie üblich bei den Themenabenden im Planetarium einen kleinen Umtrunk.

Im kosmischen Kreislauf produzieren vor allem große Sterne die schweren Elemente, ohne die das Entstehen von Leben nicht möglich wäre.

Blicken wir in den Nachthimmel, so sehen wir vermeintlich ewig währende und immer wiederkehrende Sternformationen. Diese Verlässlichkeit ist für uns einzigartig, offensichtlich nichts kann den Lauf der Gestirne beeinträchtigen.

Wenn wir dann genauer hinschauen, so erkennen wir feine Unterschiede, manche Sterne haben beispielsweise eine auffällig orange Färbung. Auch ungewöhnliche Ansammlungen sind am Himmelszelt zu finden, besonders die kleinen „Nebelfleckchen“ haben die Neugier der Astronomen schon in früheren Zeiten geweckt.

Mit der Erfindung und Verbesserung der Teleskoptechnik konnten immer mehr davon entdeckt werden. Den Wissenschaftlern offenbart sich heute eine enorme Vielfalt an Himmelsobjekten.

Neben für uns beobachtbaren Sternen mit besonderen Eigenschaften soll es an diesem Abend auch um exotische Himmelskörper und Quantenobjekte gehen. Tauchen sie mit uns ein in die Welt der Giganten, schauen Sie zu was passiert, wenn Zwerge mit Riesen „spielen“. 

Der für uns wichtigste Stern, unsere Sonne, ist natürlich essenzieller Bestandteil des Programms. Deren Licht und Wärme bieten ideale Bedingungen für ein lebensfreundliches Klima auf der Erde.

 

Text: Klaus Bühler, Planetarium Laupheim (vstw.kb)

Fotos:

BILD 1: Sternentstehungsgebiet Eta Carinae (Foto: Klaus Bühler)

BILD 2: Klaus Bühler beim Vortrag im Planetarium Laupheim (Foto: Harald Haase)



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 03

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben