ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.05.2025 09:00

16. May 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

„Kräßliches“ – beileibe nicht - Ausstellung im Stadthaus Ulm


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Kießling

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Der Museumsbereich des Stadthaus Ulm hält im Laufe eines Programmjahres viele Überraschungen parat – meist in Form von Foto-Ausstellungen. Diesmal wird es aber handfest und reichlich schwer, denn es geht in den Bereich der Bildhauerei. Hierbei ist ganz Kräßliches zu sehen – aber das ist nur eine Finte, um auf den Künstler hinzuweisen. In Wahrheit gibt es eine Retrospektive über die letzten 20 Jahre zu sehen, die ganz wundervolle Werke zeigt.

 

Ein Wortspiel – warum auch nicht? Kräßlich heißt die Ausstellung, aber der Name leitet sich ab vom Namen des Künstlers. Dieser heißt eben Emil Kräß, seines Zeichens Jahrzehntelang Steinmetz an der Münsterbauhütte, also direkt über den Münsterplatz hinweg tätig – der jetzt seit November 2024 in Rente ist und sich zusammen mit Kurator Dr. Raimund Kast ein Herz zu einer großen Schau gefasst hat.

Der Ruhestand bedeutet freilich nicht, dass Emil Kräß den Knüpfel aus der Hand gelegt hätte. Denn auch privat kann der Mann aus Holzschwang bei Neu-Ulm die Finger nicht vom Stein lassen. Seit vielen Jahren erschafft er in seiner Freizeit Verblüffendes. Oft sieht man seinen Werken auf den ersten Blick gar nicht an, dass sie Kunstobjekte sind. Emil Kräß spielt mit unserer Wahrnehmung, mit Schwere und Leichtigkeit und immer wieder nimmt er unsere Erwartungen auf den Arm. Fotografien von Ralf Just, der Kräß bei seiner Arbeit in der Ulmer Münsterbauhütte auf die Finger schaute, ergänzen die Ausstellung.

So ist die Schau in drei Teile geteilt: die angesprochenen Fotos von der wahren Handarbeit gibt es im hinteren Bereich, in der Mitte sind die Skulpturen zu sehen – erstaunliche Kunstwerke von filigraner Steinmetzarbeit – oder wie kommt eine Kugel in den Kubus, die sich vollkommen frei drehen kann? Oder wie kann nur eine geschlossene Kette entstehen? Verblüffend.

Ganz vorne werden die sogenannten Alltagsgegenstände gezeigt. Durch die verschiedenen Granit- und weiteren Gesteinsarten (u.a. Sandsteine, Pinolith, Schlereth) entstanden ganz wundervolle Werke. Ein Brotkorb mit Karotte beispielsweise oder ein Koffer, der einfach so auf dem Gang des Stadthausflures steht. Natürlich will der ein oder andere MuseumsbesucherIn den Störenfried auf die Seite stellen, könnte ja jemand drüberfallen – aber Obacht: das verblüffend echt aussehende Koffer-Kunstwerk aus Stein wiegt seine 100 kg!

Und auch Mantel oder Unterhemd würde man nicht von der Wäscheleine nehmen. Bei 80 kg (Mantel) würde man schwer zu tragen haben. Leicht und eingängig und dennoch mit großer Bedeutung kommt die Bildhauerei des Emil Kräß daher – eine Führung mit ihm und Kurator Raimund Kast gibt spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Meisterwerke. Kunststücke, die innerhalb der letzten 20 Jahre entstanden sind. Man würde gern den Hut (die Kappe) ziehen, aber der wiegt halt auch seine 30 kg.

 

Infos

Alle Ausstellungen im Stadthaus Ulm sind wie immer kostenfrei, auch die überhaupt nicht „Kräßlich“– unbedingt auch mal für eine halbe Stunde am Sonntagnachmittag hingehen – und wieder ein paar Werke auf sich wirken lassen – famos.

Kunst zum Anfassen: für Sehbehinderte – tolle Aktion – Do, 5. Juni 2025 um 18.00 Uhr (kleine Teilnahmegebühr)

So, 18. Mai 2025, 11 Uhr: 30-min Kurzführung mit Kurator Raimund Kast am Internationalen Museumstag. Eintritt frei.

Do, 22. Mai 2025, 18 Uhr (1 h): Führung mit Steinmetz Emil Kräß und Raimund Kast. Teilnahme 4 € - Anmeldung: stadthaus.ulm.de/kalender

 

Nähere Infos

https://stadthaus.ulm.de/ausstellungen/kraessliches

 

Fotos: Dr. Raimung Kast und mit Rauschebart Emil Kräß



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben