Ulm News, 08.05.2025 18:11
Wiedersehensfreude zum Hauptrundenende
Im letzten Heimspiel der Hauptrunde empfängt ratiopharm ulm die Bamberg Baskets um Meistertrainer Anton Gavel. TipOff der Partie ist an diesem Donnerstagabend um 18:30 Uhr. Letztes Hauptrundenspiel ist dann am Sonntag in Hamburg (da war doch noch was anderes?) gegen die Veolia Towers.
Eine spektakuläre Hauptrunde steht kurz vor ihrem Ende. Das Heimrecht in der ersten und auch möglichen zweiten Runde ist bereits sicher. Nach 32 absolvierten Spieltagen kann keine Mannschaft der Liga die Orangenen noch überholen. Mit ein bisschen Schützenhilfe aus der Ferne, könnte man den EuroLeague-Vertreter aus München sogar noch von der Tabellenspitze verdrängen. „Wir würden Schützenhilfe benötigen, um noch an Bayern vorbeiziehen zu können. Unser Fokus liegt daher erstmal darauf, dass wir unsere Arbeit erledigen und selbst gewinnen.
Wir wollen mit einem guten Momentum in die PlayOffs gehen, der erste Platz würde die Moral und Motivation natürlich enorm steigern“, bestätigt Cheftrainer Harrelson. Beachtliche 14 Heimsiege durften die Uuulmer-Fans in 15 Heimspielen bejubeln – in den letzten sechs Aufeinandertreffen knackte die Mannschaft von Head Coach Ty Harrelson immer die magische 100-Punkte-Marke (112 Punkte pro Spiel). „Der überragende Support unserer Fans ist so magisch, dass es schwer ist, diesen in Worte zu fassen. In jedem Heimspiel geben sie uns viel Energie, die wir in unser Spiel aufnehmen können. Je länger wir in den PlayOffs Heimvorteil haben, desto größer sehe ich unsere Chance, den ganz großen Schritt schaffen zu können“, bestärkt Harrelson.
Auf die Franken treffen die Doppelstädter durch das Pokal-Achtelfinale bereits zum dritten Mal in der aktuellen Spielzeit. Für Ulms Meistertrainer Anton Gavel ist es allerdings die erste Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Nicht nicht für ihn, sondern auch einen Ex-Uuulmer und ehemaligen Mitspieler ist dieser Abend besonders. Karsten Tadda war Teil der Uuulmer Rekordsaison 2016/17 und kann in diesem Duell alleiniger Rekordhalter mit 639. BBL-Spielen werden, würde damit Alex King (638) überholen.
By the numbers: Hohe Ausbeute aus dem Feld
Beide Mannschaften reihen sich am offensiven Ende des Parketts unter den besten Mannschaften der Liga ein. Die Uuulmer stellen mit 88.7 Punkten (2.) und 30.7 Treffern aus dem Feld (1.) gemeinsam mit Oldenburg die beste Offensive der BBL. Das Team aus Franken siedelt sich mit 83.9 Punkten (7.) und 30.0 Treffern aus dem Feld (4.) ebenfalls in der oberen Tabellenhälfte der Statistik an. Während die Doppelstädter die meisten Punkte aus der Distanz einnetzen (10.8 3P), erzielt Bamberg die meisten Punkte aus dem Zwei-Punkte-Bereich (21.8 2P).
Rückkehr und Rekordspiel
Der 15. Tabellenplatz steht für die Franken bereits fest. Mit einer Siegesbilanz von 11:19 ist für Bamberg weder nach oben noch nach unten etwas möglich. International kämpften sich die Gavel-Schützlinge in der ENBL bis ins Viertelfinale. Hier mussten sie sich gegen den polnischen Vertreter Dziki Warschau knapp geschlagen geben. Nach einer deutlichen 74:95-Niederlage im Hinspiel, verpassten die Bamberger die Sensation im Rückspiel zu Hause nur knapp (91:72). Der BBL-Pokal war definitiv das Highlight der Saison. Nachdem es den Franken im Achtel- und Viertelfinale gelang, sowohl Ulm als auch Berlin zu besiegen, ging es bis ins Finale des Final-Four. Hier mussten sie sich dann gegen den Gastgeber aus Weißenfels geschlagen geben. Nun wartet noch das letzte Highlight auf Cheftrainer Gavel und Kapitän Tadda.
Im heutigen Gastspiel kehrt zum einen Gavel an seine alte Wirkungsstätte zurück und zum anderen erhält Tadda die Chance, den BBL-Rekord für die meisten Spiele zu brechen. Auch wenn die volle Aufmerksamke it auf den beiden Akteuren liegt, sollte man auch ein Auge auf Ronaldo Segu und Noah Locke werfen. Die beiden US-Amerikaner führten die Mannschaft in der bisherigen Spielzeit als Leistungsträger an. Segu gehört mit 14.7 Punkten und 6.8 Assists zu den besten Spielgestaltern der Liga. Locke ist mit 13.4 Punkten und 2.9 erfolgreichen Dreiern einer der besten Distanzschützen der BBL.
Orange Mixed-Zone
Head Coach Ty Harrelson: „Letzte Woche haben wir darüber geredet, dass wir unsere Siegesbilanz in den Auswärtsspielen aufwerten wollen, das ist uns gelungen. Viel wichtiger ist allerdings, dass wir mit diesem Auswärtssieg den zweiten Platz gefestigt haben. Der überragende Support unserer Fans ist so magisch, dass es schwer ist, diesen in Worte zu fassen. In jedem Heimspiel geben sie uns viel Energie, die wir in unser Spiel aufnehmen können. Je länger wir in den PlayOffs Heimvorteil haben, desto größer sehe ich unsere Chance, den ganz großen Schritt schaffen zu können.“



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



schließen




