Ulm News, 02.05.2025 13:15
Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall

Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in die Fensterfront der Pizzeria kracht - der Fahrer ist zunächst eingeklemmt - die Fensterfront ist vollkommen zerstört - dazwischen Gasflaschen - Feuerwehr bestellt Statiker - so die Ticker-Daten eines Horrorunfalls in der Ulmer Innenstadt.
Schwer verletzt wurde der 27-jährige Fahrer eines Paketlieferdienstes am frühen Morgen des 1. Mai in der Ulmer Innenstadt. In der nachts auf 30 km/h beschränkten Karlstraße kam der Mercedes Vito kurz nach vier Uhr morgens aus noch unbekannter Ursache, aber offensichtlich mit höherer Geschwindigkeit in der vierspurigen Straße nach links und kracht auf das Hauseck eines Pizza-Lieferdienstes.
Anschließend schleudert das Auto quer über alle Spuren und bleibt rückwärts auf dem gegenüberliegenden Gehweg stehen. In der Pizzeria saß noch der Pizzabäcker, der nach Ladenschluss geputzt und aufgeräumt hatte. Er schaute noch in den Fernseher als plötzlich das Auto zwei Meter neben ihm gegen das Gebäude krachte, Glassplitter lagen rings um ihn herum, es bildete sich leichter Rauch, so dass er nach hinten aus dem Gebäude rannte und sofort nach dem Autofahrer schaute.
Der Fahrer saß eingeklemmt in den Trümmern seines Fahrzeugs, war aber ansprechbar. Nur kurz nach dem Notruf waren die ersten Einsatzfahrzeuge vor Ort, die Hauptwache der Ulmer Feuerwehr ist nur wenige Hundert Meter entfernt. In Absprache mit dem Notarzt wurde der Schwerverletzte schonend aus dem Fahrzeug befreit. Dazu musste die Fahrertüre abgetrennt werden und auch der Fahrerraum mit hydraulischen Stempeln wieder auf die ursprüngliche Größe erweitert werden. Anschließend wurde der Fahrer in ein Krankenhaus gebracht.
Die gesamte Glasfront der Pizzeria wurde zerstört. An der Ecke befindet sich nur eine Säule, die das mehrstöckige Mehrfamilienhaus trägt. Die Feuerwehr lies einen Fachberater für Baustatik des Technischen Hilfswerks an die Unfallstelle kommen, um die Standsicherheit des Hauses zu beurteilen. Erst nach seiner Freigabe konnten die Aufräumarbeiten an der Pizzeria starten.
Direkt vor der Pizzeria stand ein Schild mit einem Lkw-Durchfahrtverbot, der komplette Mast wurde durch das Unfallauto herausgerissen und flog fast 40 Meter bis in die nächste Querstraße. In der Pizzeria standen direkt neben dem Eingang Gasflaschen, die unbeschädigt blieben. Nachdem ein Abschleppdienst das Unfallwrack aufgeladen hatte, mussten die städtischen Entsorgungsbetriebe ausgelaufenes Motoröl entfernen und die zahlreichen Glassplitter mit einer Kehrmaschine entfernen.
Die Straße blieb mehrere Stunden voll gesperrt. Schon vor dem Unfall fiel der Fahrer durch seine Fahrweise auf. Die Polizei hat dem Fahrer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Blut abnehmen lassen, um ihn auf Alkohol und Drogen zu überprüfen.
Text/Fotos: Thomas Heckmann







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen