Ulm News, 27.04.2025 15:00
Spatzen starten durch - wichtiger Auswärtssieg in Fürth

Auswärtssieg! Der SSV Ulm 1846 Fussball gewinnt durch das goldene Tor von Maurice Krattenmacher mit 1:0 bei der SpVgg Greuther Fürth und schiebt sich auf Relegationsplatz 16.
Die rein sportliche Nachbetrachtung des erst zweiten, aber eminent wichtigen Auswärtssiegs in dieser Saison.
Zum ersten Mal seit 2001 sind die Spatzen wieder am Ronhof zu Gast. Es ist der 31. Spieltag und es treffen der 14. und der 17. aufeinander.
Bei den Spatzen gab es im Vergleich zum letzten Spiel eine Veränderung: Felix Higl ersetzte Oliver Batista Meier in der Startelf.
Fürth spielt in weiß-grün, der SSV in schwarz.
Spielverlauf
Fürth hatte zunächst etwas mehr Ballbesitz, keine der beiden Mannschaften brannte in der Anfangsphase jedoch ein Feuerwerk ab.
Zum ersten Mal zum Abschluss kam dann Fürths Consbach aus 18 Meter, für Niclas Thiede aber kein Problem. Zuvor war Aaron Keller umgeknickt, konnte aber weiterspielen.
Das Kleeblatt war zunächst besser im Spiel, unsere Mannschaft tat sich schwer, in offensive Aktionen zu kommen. Es dauerte bis zur 15. Minute, ehe die Lechleiter-Elf besser in die Partie fand und mehr vom Ball bekam.
Gefährlich wurde es aber vor dem Ulmer Tor, als Futkeu von der linken Seite in den Strafraum dribbeln konnte und Philipp Strompf in letzter Sekunde den Körper zwischen Ball und Tor brachte.
Unter dem Flutlicht im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer schenkten sich die Teams wenig, und nun kam auch der SSV zu den ersten Möglichkeiten.
Zunächst wurden Abschlüsse von Keller und Krattenmacher geblockt (23.), dann kam Felix Higl nach einem schönen Solo zum Schuss, nach einem Block gab es Ecke (26.). Zuletzt hatte Tom Gaal die wohl beste Gelegenheit des ersten Durchgangs als Semir Telalovic quer köpfte und Gaal am zweiten Pfosten frei zum Schuss kam.
Spielerisch war es keine besonders ansehnliche erste Halbzeit, dennoch gab es gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, um ein Tor zu erzielen.
Kurz vor der Pause musste noch Dennis Dressel an der Schulter behandelt werden, er konnte aber ebenfalls weiterspielen.
Ohne Wechsel kamen die Spatzen aus der Kabine mussten direkt zwei Angriffe der Hausherren verteidigen und hatten dann aber das Geschehen im Griff.
Maurice Krattenmacher war dann zwei Mal der Spieler, der die Blicke auf sich zog. Zunächst scheiterte er von halb rechts am Torhüter (58.), fünf Minuten später trieb er den Ball durch das Mittelfeld, nahm sich aus 25 Metern ein Herz und versenkte ihn zur 1:0-Führung. Abgefälscht landete er unhaltbar in der rechten Ecke im Tor.
Die Partie war geprägt von Kampf und Einsatz, beide Seiten spielten leidenschaftlich und die Ulmer warfen sich in jeden Ball.
Dies wurde belohnt, denn jede brenzlige Situation überstand das Team von Robert Lechleiter.
Niclas Thiede mit einem unglaublichen Reflex (68.) und seine Vorderleute wollten die Führung über die Ziellinie bringen, was ihnen auch in den acht Minuten der Nachspielzeit gelang.
Fazit & Ausblick
Mit großem Kampf und etwas Glück sichert sich der SSV Ulm 1846 Fussball den nächsten Sieg und drei wichtige Punkte. Unterstützt wurde unsere Mannschaft von knapp 2.000 Ulmern, die nahezu für eine Heimspiel-Atmosphäre sorgten.
Dadurch die Spatzen nun mindestens über Nacht auf dem Relegationsplatz, am nächsten Samstag kommt Hannover 96 ins Donaustadion
Aufstellungen
SSV Ulm 1846 Fussball: Thiede - Gaal, Kolbe, Strompf - Allgeier, Dressel, Brandt, Keller (90.+3 Rösch) – Krattenmacher (78. Batista Meier), Telalovic (87. Chessa), Higl (90.+3 Röser)
Greuther Fürth: Noll – Gießelmann (86. Münz), Quarshie, Loosli – John, Green, Meyerhöfer (26. Klaus), Asta (76. Kasper) – Hrgota, Consbruch (66. Srbeny), Futkeu (76. Massimo)
Karten
Asta, Quarshi – Krattenmacher, Brandt
Schiedsrichter
Eric Weisbach
Zuschauer
14.425






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen