ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.04.2025 08:15

26. April 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

›Hofnarr in Ulm, Narr ohne Hof‹ - neue Stadtführung im historischen Kostüm durch Ulm


Eine neue Stadtführung in Ulm wird bald Touristen wie Einheimische begeistern. Es geht mit einem Hoffnarrn in Reimform durch Ulms Innenstadt - aber an Punkte, da läuft man sonst nicht unbedingt vorbei. Sehr gelungen. 

Siehe auch ulm-news-Foto-Galerie.

Premiere für den Hofnarr Busetto - alias Steffen Buse. Im Kostüm eines Till Eulenspiegels nimmt er die Besucher mit auf eine höfische Altstadttour und wird vor allem die Frage beantworten, was ein Hofnarr in Ulm macht, wo es doch in der ehemals freien Reichsstadt Ulm eigentlich gar keinen Hof gab?

Und das - bis auf einige, aber auch sehr humoristische Erklärungen - in flotter Reimform, ob nun von Heinz Erhardt, der EAV, Robert Gernhardt oder ganz aus eigener Feder. Das "güldene Buch" ist voll von Lyrik und erklärenden Bildnissen. Und: im Zug der Zeit kann auch manch auditive Einspielung erfolgen. Wo nur wurde der Marsch "Alte Kameraden" komponiert? Wie hört sich "An der schönen blauen Donau" an. Die Besuchergruppe tanzt kurzzeitig  Walzer - imposant. Und das von einem Narren vorgemacht, der eigentlich im Hauptberuf Finanzbeamter ist. Ja sind die denn auch schon närrisch?

Busseto - auch mal mit Jonglage - klar, als Finanzbeamter - sucht sich jedenfalls seinen Hof und hält den Mächtigen von damals und heute (ob adlig oder gewählt) den Spiegel vor. Dabei geht es naturgemäß nicht ernst zu. Der Weg führt vom Münsterplatz über das Schwörhaus und Rathaus hin zur Stadtmauer, weiter über Gänstor und das Kreuz bis zu den Grabenhäusle.

Und wie ganz selbstverständlich kommen die Besucher an herzigen und wunderschönen kleinen Läden, Boutiquen und Gastwirtschaften vorbei - die vielleicht sonst nur Insider kennen.

Beim Rundgang begegnet man Berühmtheiten aus Ulm und um Ulm herum wie Albert Einstein, Schubart, König Friedrich, König Ludwig I, Kaiserin Maria Theresia, Uli Hoeneß und natürlich dem Ulmer Spatz und dem Schneider von Ulm...

Hier nochmals die ulm-news-Foto-Galerie.

Wann und wie kann man andocken?

Führung: Steffen Buse

Treffpunkt: Tourist-Information (Stadthaus)

Dauer: ca. 90 Minuten

Termine: Preis: Freitag, 09.05. | 27.06. | 15.08. und Donnerstag, 24.07., jeweils um 17 Uhr 15,00 EUR | ermäßigt 11,00 EUR


Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Tourist-Information (Kerstin Hampel; +49 731 161-2831; hampel@tourismus.ulm.de).

Und im Prospekt:
https://tourismus.ulm.de/de/planen/reiseplanung/broschueren/#/prospekte

 

 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen


Jul 09

Verzaubernde Shows und eine ebensolche Küche – Frank Rosin ist in der Magicuisine von Florian Zimmer
Im Zuge der Dreharbeiten für das bekannte TV-Format „Rosins Restaurants“ sind die Profis in dieser...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben