ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.04.2025 22:15

18. April 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als er die geschlossenen Schranken am Bahnübergang Hummelstraße umrundete und von einem Zug erfasst wurde.

Nach übereinstimmenden Zeugenaussagen waren kurz vor halb zwei Uhr mittags die Schranken am Bahnübergang direkt neben dem Bahnhof Blaustein-Ehrenstein geschlossen. Eine Regionalbahn in Richtung Ulm hatte am Bahnsteig angehalten und der junge Mann näherte sich zu Fuß aus Richtung Stadtmitte dem Übergang. Für die Fußgänger war der Gehweg durch eine Schranke versperrt, daher lief der Mann auf der Fahrbahn der Gegenrichtung, um neben der Halbschranke vorbeizukommen.

In diesem Moment kam aus Richtung Ulm ein Zug, der in Ehrenstein durchfährt und erfasste den jungen Mann. Er wurde zurückgeschleudert, der Zug kam rund zweihundert Meter weiter nach einer Notbremsung zum Stehen. Augenzeugen begannen sofort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen, binnen weniger Minuten war die Feuerwehr Blaustein vor Ort, die gerade einen Brandeinsatz in der Nähe abgeschlossen hatte. Mit dem Notarzt wurde der 24-Jährige in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, wo er rund eine Stunde später verstarb. 

Drei Augenzeugen waren durch den Anblick so betroffen, dass sie medizinische Hilfe benötigten. Dazu waren neben drei Rettungswagen auch der Krankenwagen der örtlichen DRK-Ersthelfer-Gruppe im Einsatz. Für die psychosoziale Versorgung der Augenzeugen, für den Lokführer und die Bahnreisenden waren insgesamt sechs Notfallseelsorger vor Ort. 
Verkehrspolizei, Bundespolizei und der Kriminaldauerdienst waren zu den Unfallermittlungen vor Ort.
 
Zwei Notfallmanager der Bahn kümmerten sich um den Lokführer sowie die Fahrgäste und organisierten während der gut zweistündigen Sperrung der Bahnstrecke einen Bus-Ersatzverkehr. 
 
Text/Fotos: Thomas Heckmann 


Hochzeitsmesse 2026 - Teil 1Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauTheaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Paul Camper - Tessa 2Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 04

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen


Feb 21

Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt. Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben