Ulm News, 15.04.2025 11:21
Kulturelle Bildung außerhalb der Schule - Konferenz bringt dazu Ergebnisse

Die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm hat gemeinsam mit dem Kulturteam die 10. Regionale Bildungskonferenz veranstaltet.
Kulturelle Bildung findet zu einem Teil in schulischen Einrichtungen statt, beispielsweise im Kunst- oder Geschichtsunterricht. Einen anderen Teil übernehmen jedoch die außerschulischen Bildungseinrichtungen wie Museen, Gedenkstätten, (Geschichts-)Bibliotheken und Archive. Doch wie kann es gelingen, die Inhalte der schulischen und außerschulischen Bildung zu verbinden?
Dieser Frage gingen nun die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm und das Kulturteam des Landratsamts Neu-Ulm gemeinsam mit Vertretern aus Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen bei der 10. Regionalen Bildungskonferenz nach. Diese fand nun im Vöhlinschloss in Illertissen statt.
Zum Einstieg referierte Frank Schweizer, der beim Museumspädagogischen Zentrum München im Netzwerk Schule und Museum tätig ist, zum Thema „Schulen und Museen in Schwaben“. Als aktiver Lehrer weiß er, wie wichtig ein Bindeglied zwischen der schulischen und außerschulischen Bildung ist, weshalb er diese Aufgabe für Schwaben übernimmt.
Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in einer Poster-Session zu erfahren, wie sich außerschulische kulturelle Bildung vor Ort umsetzen lässt. Unter dem Motto „Gesagt-gefragt-getan“ haben sich insgesamt 15 kulturelle Institutionen aus dem Landkreis Neu-Ulm sowie Ulm und München („Kultur macht stark“ und Museumspädagogische Zentrum) bei dieser Poster-Session vorgestellt.
Bei intensiven Gesprächen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Akteuren Kontakte knüpfen und sich über mögliche Projekte und Kooperationen austauschen.
Die Poster der verschiedenen Bildungseinrichtungen sind zu finden unter: https://www.landkreis-nu.de/de/Service-Verwaltung/Unsere-Fachbereiche/Bildung/Bildungsregion/Projekte-der-Bildungsregion/Regionale-Bildungskonferenz
Den Abschluss bildete ein Podiumsgespräch zum Thema „Schulen und außerschulische Bildungsorte“. Teil davon war auch Landrätin Eva Treu, für die außerschulische Bildung eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einnimmt: „Im Hinblick auf die Digitalisierung und Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft dürfen wir nicht vergessen, den Fokus der Jugend auch auf die historischen und kulturellen Schätze unserer Region zu lenken“, so Treu.
Weitere Teilnehmerinnen am Podiumsgespräch waren Birgit Höppl vom Edwin Scharff Museum Neu Ulm, Irmgard Neureuther, Rektorin der Anton-Miller Grund- und Mittelschule aus Nersingen-Straß und Franca Walser von der Beratungsstelle „Kultur macht stark“.
Foto: Das Podiumsgespräch im Barocksaal des Vöhlinschlosses in Illertissen. Auf der Bühne von links: Landrätin Eva Treu, Franca Walser („Kultur macht stark“), Rektorin Irmgard Neureuther (Anton-Miller-Schule Nersingen) und Birgit Höppl (Edwin Scharff Museum Neu-Ulm).
Bild: Landkreis Neu-Ulm/Anja Grözinger







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen