Ulm News, 10.04.2025 08:00
Borkenkäfer im Anflug: Jetzt Wälder sichern! Landratsamt bietet Schulung für Waldbesitzende
schließen
Beschreibung: Der Borkenkäfer ist im Anflug - Waldbesitzer müssen jetzt Vorsorge treffen.
Fotograf: Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Die milden Temperaturen des vergangenen Jahres machen es möglich: Der Borkenkäfer ist im Kommen. Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis ruft die Waldbesitzer auf, Vorsorge zu treffen. Am 25. April ist dazu eine Schulung.
Das Jahr 2024 zählt laut Deutschem Wetterdienst erneut zu den wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Von diesen außergewöhnlich milden Temperaturen profitierte auch der Borkenkäfer: Er konnte sich schneller entwickeln und bis zu drei Generationen ausbilden. Viele Käfer und ihre Entwicklungsstadien haben erfolgreich überwintert – mit den steigenden Temperaturen beginnt nun erneut ihre Aktivitätsphase.
Die Untere Forstbehörde des Alb-Donau-Kreises ruft daher alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer eindringlich dazu auf, ihre Wälder umgehend auf Sturmschäden und lie-gengebliebenes Schadholz aus dem Vorjahr zu kontrollieren. Gerade solches Material bietet dem Borkenkäfer optimale Bedingungen zur Eiablage und Fortpflanzung.
„Ein einziger übersehener Brutbaum kann im Lauf des Sommers bis zu 8.000 weitere Bäume schädigen“, warnt Dr. Jan Duvenhorst, Leiter der Unteren Forstbehörde. „Es ist von größter Bedeutung, dass Waldbesitzerinnen und -besitzer jetzt aktiv werden und potenzielle Brutstätten konsequent aus dem Wald entfernen. Nur durch gemeinsames und entschlossenes Handeln können wir die Ausbreitung des Borkenkäfers eindäm-men und unsere ohnehin durch den Klimawandel geschwächten Wälder wirksam schützen.“
Kostenfreie Schulung zur Borkenkäfer-Prävention
Um Waldbesitzende gezielt zu unterstützen, bietet die Untere Forstbehörde eine kos-tenfreie Schulung an. Die Teilnehmenden lernen, wie man Borkenkäferbefall frühzeitig erkennt, welche vorbeugenden Maßnahmen möglich sind und welche Schritte im Ernstfall eingeleitet werden müssen. Ergänzend werden Informationen zur Wiederbewaldung geschädigter Flächen sowie zu aktuellen Förderprogrammen vermittelt.
Termin: Freitag, 25. April 2025, von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr Ort: Revier Altheim (Alb), Treffpunkt: Parkplatz des FC Neenstetten (Ortsausgang Richtung Holzkirch)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten an festes Schuhwerk und witterungsge-rechte Kleidung denken.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen









