ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.04.2025 08:00

10. April 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Borkenkäfer im Anflug: Jetzt Wälder sichern! Landratsamt bietet Schulung für Waldbesitzende


Die milden Temperaturen des vergangenen Jahres machen es möglich: Der Borkenkäfer ist im Kommen. Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis ruft die Waldbesitzer auf,  Vorsorge zu treffen. Am 25. April ist dazu eine Schulung.  

Das Jahr 2024 zählt laut Deutschem Wetterdienst erneut zu den wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Von diesen außergewöhnlich milden Temperaturen profitierte auch der Borkenkäfer: Er konnte sich schneller entwickeln und bis zu drei Generationen ausbilden. Viele Käfer und ihre Entwicklungsstadien haben erfolgreich überwintert – mit den steigenden Temperaturen beginnt nun erneut ihre Aktivitätsphase.


Die Untere Forstbehörde des Alb-Donau-Kreises ruft daher alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer eindringlich dazu auf, ihre Wälder umgehend auf Sturmschäden und lie-gengebliebenes Schadholz aus dem Vorjahr zu kontrollieren. Gerade solches Material bietet dem Borkenkäfer optimale Bedingungen zur Eiablage und Fortpflanzung.


„Ein einziger übersehener Brutbaum kann im Lauf des Sommers bis zu 8.000 weitere Bäume schädigen“, warnt Dr. Jan Duvenhorst, Leiter der Unteren Forstbehörde. „Es ist von größter Bedeutung, dass Waldbesitzerinnen und -besitzer jetzt aktiv werden und potenzielle Brutstätten konsequent aus dem Wald entfernen. Nur durch gemeinsames und entschlossenes Handeln können wir die Ausbreitung des Borkenkäfers eindäm-men und unsere ohnehin durch den Klimawandel geschwächten Wälder wirksam schützen.“


Kostenfreie Schulung zur Borkenkäfer-Prävention

Um Waldbesitzende gezielt zu unterstützen, bietet die Untere Forstbehörde eine kos-tenfreie Schulung an. Die Teilnehmenden lernen, wie man Borkenkäferbefall frühzeitig erkennt, welche vorbeugenden Maßnahmen möglich sind und welche Schritte im Ernstfall eingeleitet werden müssen. Ergänzend werden Informationen zur Wiederbewaldung geschädigter Flächen sowie zu aktuellen Förderprogrammen vermittelt.


Termin: Freitag, 25. April 2025, von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr Ort: Revier Altheim (Alb), Treffpunkt: Parkplatz des FC Neenstetten (Ortsausgang Richtung Holzkirch)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten an festes Schuhwerk und witterungsge-rechte Kleidung denken.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben