Ulm News, 08.04.2025 14:30
33-jähriger Tatverdächtiger stellt sich und wandert in U-Haft - nach Streit mit Todesfolge in Neu-Ulm - nun Suche nach einem weißen Micra
Am Samstagnachmittag stellte sich ein 33-jähriger Tatverdächtiger der Auseinandersetzung vom Mittwoch (02.04.2025) bei der Kriminalpolizei Neu-Ulm und machte offenbar umfangreiche Angaben zum Tathergang.
Laut weiterer Informationen soll es sich bei dem Streit offenbar um Drogengeschäfte gehandelt haben, die aus dem Ruder liefen.
Ein 34-Jähriger kam dabei ums Leben, ein 19-jähriger wurde schwer verletzt - er konnte aber noch die Rettung rufen. Der flüchtige 3. Mann, offenbar der 33-Jährige, sitzt nun in Untersuchungshaft.
Nun sucht die Polizei nach einem Weißen Nissan Micra mit GP Kennzeichen. Er könnte mit einer Person in Zusammenhang stehen. Zeugen zur Tatzeit bitte bei dre Plizei Neu-Ulm melden.
Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts seit dem Donnerstat, 03.04.2025 in der Ermittlungsgruppe „Schwal“ gegen mehrere Personen, die an einer körperlichen Auseinandersetzung in der Nacht von Mittwoch, 02.04.2025 auf Donnerstag 03.04.2025, beteiligt waren.
Unter anderem wurde auch nach der Tatwaffe gesucht - mit Tauchern in der Donau. Offenbar handelte es sich dabei um ein Messer.
Im Rahmen der am gestrigen Tag durchgeführten Obduktion konnte festgestellt werden, dass der getötete 24-Jährige an den Folgen von Stichverletzungen verstorben ist.
Die Kriminalpolizei Neu-Ulm führte am Donnerstag und Freitag mit einem Großaufgebot umfassende Such- und Fahndungsmaßnahmen durch, bei denen unter anderem auch ein 33-Jähriger in den Fokus der Ermittlungen rückte. Bei den kriminalpolizeilichen Maßnahmen durchsuchten die Ermittler auch mehrere Wohnungen im Bereich Neu-Ulm und Geislingen.
Am Freitagnachmittag stellte sich der 33-Jährige zusammen mit seinem Rechtsanwalt bei der Kriminalpolizei Neu-Ulm und räumte seine Tatbeteiligung grundsätzlich ein.
Die Staatsanwaltschaft Memmingen beantragte wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags in Tateinheit mit bewaffnetem Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Haftbefehl gegen den 33-jährigen Tatverdächtigen. Den beantragten Haftbefehl bestätigte die zuständige Ermittlungsrichterin am 05.04.2025 beim Amtsgericht Günzburg setzte ihn in Vollzug.
Die Polizei brachte den Tatverdächtigen im Anschluss in eine bayerische Justizvollzugsanstalt.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Memmingen und der Kriminalpolizei Neu-Ulm zur weiteren Aufklärung des Tatgeschehens dauern an. Auf die geltende Unschuldsvermutung wird hingewiesen: sprich: bis zu einer Verurteiung gilt auch ein dringend Tatverdächtiger und auch Geständiger als unschuldig.
Foto: Symbolbild






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen