ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.04.2025 09:45

4. April 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Kein Plastik im Biomüll!


 schließen


Beschreibung: Die Oma mit dem Zeigefinger ist eine der Werbefiguren für die Kampagne "Kein Plastik in die Biotonne" in Ulm und im Alb-Donau-Kreis.

Fotograf: wir für bio

Foto in Originalgröße



Immer noch landet Zeug in der Biotonne, das da nicht reingehört: Metall, Holz und vor allem Plastikteile. Daher starten die Stadt Ulm und der Alb-Donau-Kreis jetzt eine gemeinsame Kampagne: "Kein Plastik in die Biotonne" soll aufklären, was für die Tonne ist und was nicht. Besonders im Visier hat man die Müllbeutel aus angeblich kompostierbarer Biofolie.   

Es gibt sie in jedem Supermarkt: Rollen mit Beuteln aus angeblich kompostierbarer Folie, in die man seinen Biomüll packen soll. Sie bestehen zum Beispiel aus Mais- oder Kartoffelstärke und werden gerne genommen, weil sie dicht halten und nichts heraustropft. Und weil sie ja zusammen mit dem Biomüll verotten, denken sich viele. Alles Unsinn, sagen die Entsorgungsbetriebe Ulm (EBU) und die Abfallwirtschaft Alb-Donau-Kreis (AWA): "Für die Kompostierung und Bioabfallvergärungsanlagen sind Biofolien ungeeignet", heißt es in einer Mitteilung. "Die Verweilzeit in den Anlagen ist zu kurz, als dass sich die Folie richtig zersetzen kann. Die restlichen Kleinteile des Biobeutels im erzeugten Kompost gelten immer noch als Mikroplastik und mindern die Kompostqualität". 

Problem Biofolie

Daher sind diese kompostierbaren Biofolien in Ulm und im Alb-Donau-Kreis in der Biotonne nicht mehr erlaubt. Verkauft werden sie trotzdem. "Biomüll sollte besser in Papier eingepackt sein", raten die Entsorgungsbetriebe. "Egal,  ob Zeitungen, Bäckertüten oder die Bioabfalltüten aus Papier, die es überall im Handel gibt.       

Die Botschaft daher: Kein Plastik in die Biotonne, alo auch auch keine Lebensmittel in Kunststoffverpackungen, keine Plastik-Mülbeutel und keine angeblich biologisch abbaubaren Folien. Zum 1. Mai verschärft der Gesetzgeber die Grenzwerte: Erlaubt sind dann nur noch 3 Prozent Fremdstoffe und 1 Prozent  Plastik, sonst soll der Biomüll von den Vergärungsbetrieben zurückgewiesen werden. Die Einhaltung der Grenzwerte muss kontrolliert werden. 

 Die Stadt Ulm will im Mai mit Tonnenkontrollen anfangen, der Landkreis im Herbst. Zum Einsatz sollen rote und gelbe Karten an den Tonnen kommen, die den Müllsündern das Problem erklären. Wenn das nichts nutzt, wird irgendwann  die betroffene Biotonne nicht mehr geleert - oder nur gegen eine Zusatzgebühr.   

Damit es nicht soweit kommt, wird jetzt erstmal aufgeklärt: Mit Flyern, Social Media Posts, Bus Spots im Alb-Donau-Keis, Infos auf den Internetseiten der Entsorgungsbetriebe und Werbeplakaten auf den Müll-LKW, welche die Botschaft  unter die Leute bringen sollen. Das Material kommt von der Initiative "#wirfuerbio", zu der sich bundesweit 90 kommunale Abfallentsorgungsbetriebe zusammengeschlossen haben.

Mehr unter https://www.wirfuerbio.de/aw-adk/ und https://www.wirfuerbio.de/ulm/

        
           

 

      



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Jan 17


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben