Kulturleben, 30.09.2013 11:36
CD-Tipp: Mozes and the Firstborn : dto (Silhu / Cargo)
Mozes and the Firstborn - Lo-Fi-Jungspunde!
Das junge Quartett aus Eindhoven rumpelt schon seit geraumer Zeit durch House Partys, Coffee Shops und die Musikszene und hat sich schon einen beachtlichen Status erspielt.
Mit aufregendem und garagigem Lo-Fi-Indie-Rock schaff(t)en es die Jungs sofort in die Herzen der Zuhörer. Supportshows mit Two Gallants und The Growlers sagen schon viel und Parallelen zu Thee Oh Sees und Ty Segall klingen auch sehr löblich.
Und genau so legen sie dann auch los auf ihrem selbstbetitelten Album – mit viel Selbstvertrauen und jeder Menge punkigem DIY-Chame. Staubige und knochentrockene Gitarren stoßen auf wummernden Bass und dirty Drumbeats. Ein Sänger der singt, nöllt und allt, aber die richtigen Töne trifft: „Bloodsucker“, „I Got Skills“, „Heaven“ & Co. klingen wunderbar nölig und aufgekratzt... Irgendwo zwischen 70er Garage-Punk-Rock und 60er-Anleihen zelebrieren Mozes&Co ihren spaßigen und ehrlichen Soundmix, der nach Kassettenrekorder, Schweiß und durchzechten Nächten riecht. Ein Debüt-Album mit melodischen Mitgröhlsongs, Handclaps und schmissigen Sounds. Freunde von oben erwähnten Bands und Sonics, Stooges, The Velvet Underground, Guided By Voices, Pavement oder Weezer können blind zugreifen.
Und mit "Bloodsucker" haben Mozes and the Firstborn einen Wahnsinns- LoFi-Hit im Repertoire, der noch viel hoffen lässt.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Brand nach Explosion in Drogeriemarkt - Resultat ist ein Millionenschaden
Heute Morgen kam es zu einem Brand und kleineren Explosionen in einem Geschäft in Rechberghausen. Wie das...weiterlesen



schließen






