Kulturleben, 04.09.2013 12:12
CD-Tipp: Vista Chino : Peace (Napalm Records/Universal)
Kyuss Lives! Ist jetzt Vista Chino.
Kyuss, John Garcia, Brant Bjork und Nick Olivieri (natürlich auch Josh Homme) – das sind die Väter des Stoner-Rock oder Desert-Rock. Nun, da sich das ad der Zeit weiter gedreht hat und die Queens mehr den je wenige Stoner sind und Kyuss Lives! nicht mehr dürfen, legen Vista Chino ihr Debutalbum vor.
„Peace“ ist ein Monolith in Sachen Kompromisslosigkeit und Spielfreude. John Garcia, Brant Bjork, Nick Olivieri (mittlerweile durch Mike Dean von Corrosion of Conformity ersetzt) und Bruno Fevery knüpfen an vergangene aber nie vergessene Zeiten (Alben) an und steigen auf den Desert-Thron.
Runtergestimmten Gitarren wummern, der Bass und die Percussions/Drums fundamentieren einen unerschütterlichen Brocken an Heaviness unter den Sound und Sänger Garcia würzt mit seiner kraftvollen und unverkennbaren Stimme nach.
„Peace“ funktioniert und überrascht auf ganzer Länge: die hitverdächtige Vorabsingle "Dargona Dragona“, das von Garcia und Brant als Duett vorgetragene "Planet 1&2" oder dem 13-minütigen, opulenten Endlossong "Acidize… The Gambling Moose". Stoner wie man ihn liebte und liebt, abgerundet mit fuzzigen Gitarren, (mar)kantigen Sounds, psychedelischen Anleihen und zusammengehalten von einer wüsten, staubigen Produktion.
12 Songs napp 1 Stunde Spielzeit und danach Repeat!
Vista Chino Lives!



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen



schließen






