Kulturleben, 10.04.2013 15:35
CD-Tipp: Dear Reader - 'Rivonia' (Cityslang)
Aller guten Dinge sind drei.
Cherilyn MacNeil ist Dear Reader - sie ist Produzentin, Sängerin, Songwriterin, Südafrikanerin mit Wahlheimat Berlin-Neukölln und hat Album Nummer drei „Rivonia“ ihrer gleichnamigen Geburtsstätte gewidmet.
Themen wie Apartheid, Diskriminierung und soziale Inhalte bekommen hier ein musikalisches Fundament, das weitaus leichter und beschwingter klingt, als die Texte vermuten lassen.
Großartiger Pop, jenseits von Mainstream und Radiotauglichkeit, ohne Scheuklappen und Einschränkungen. Die Songs sind auf minimalem Instrumentarium aufgebaut (auch Dank Dummer Earl Harvin von den Tindersticks), dann mit Bläsern, Streichern, Klavier und Chören zu Kammerpop angereichert. Die Krönung des ganzen ist nach wie vor Cherilyns unverkennbarer Gesang: euphorisch, aber immer mit dem leichten kehligen Krächzen, das so bezaubernd ist...
Flöten zwitschern dezent im Hintergrund, ein Piano perlt, männliche Beleitung am Mirofon gibt es auch, und so ist es unvermeidbar, dass kleine Pop-Perlen, wie das langsam sich steigernde „Back fom the Dead“, das klassisch angehauchte „Man of the Book“, oder der a capella Song „Victory“ nur einige Titel von vielen großartigen sind!
Oft ein bisschen exotisch und für Pop doch schräg, Erinnerungen an Björk, Joanna Newsom, Sophie Hunger und Feist werden geweckt, dann wieder kommen einem Regina Spektor, Cat Power, Fiona Apple oder Emilíana Torrini, Anna Ternheim oder Natalie Merchant in den Sinn.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen